Bereits am Freitag feierten rund 300 Förderer, Freunde und Kooperationspartner beim Festakt mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der die neue Dependance wie folgt würdigte: „Solarautos und Roboterlabore erlauben einen einzigartigen Blick in die faszinierende Welt der Science and Fiction. Wissenschaft ist immer Zukunft. Das Zukunftsmuseum ist ein Stargate mitten im Herzen der Stadt! Live long and prosper!“

Coronabedingt verfolgte ein Großteil der Ehrengäste den Festakt mit Roboterperformance und Theremin-Spielerin im Livestream im Erdgeschoss des Museums und im benachbarten Restaurant Brasserie Nitz. Weit über tausend Zuschauer schalteten sich zwischen 11.00 und 12.00 Uhr in den frei verfügbaren Livestream dazu.  Er steht weiterhin auf der Homepage des Deutschen Museums Nürnberg zum Abruf bereit: https://www.deutsches-museum.de/nuernberg

Am Samstag und Sonntag stürmten dann große und kleine Zukunftsforscher das Museum. Die kostenlosen Tickets für das Eröffnungswochenende waren am Donnerstag nach Freischaltung binnen weniger Minuten vergriffen und auch die dann weiteren freigegebenen Kontingente waren ebenso rasch erschöpft. Die Bilanz kann sich durchaus sehen lassen: Mehr als 3000 Besucherinnen und Besucher haben am Wochenende die Dauerausstellung besucht und auch die Sonderöffnung am Samstag bis 21 Uhr ausgiebig genutzt. Die Gäste zeigten sich begeistert von dem Konzept, Prototypen aus Forschung und Industrie mit Elementen der Science-Fiction zu konfrontieren, um aus diesem Dialog zwischen Science und Fiction eine Vorstellung möglicher Zukünfte zu bekommen. Auch die vielen interaktiven Elemente kamen sehr gut an.

„Wir freuen uns sehr über diesen erfolgreichen Start, mit dem es uns gelungen ist, nach der langen Corona-bedingten Zwangspause ein über Nürnberg hinaus sichtbares Zeichen zu setzen: Zukunft ist Kultur - und Kultur hat Zukunft!“, sagt Marion Grether, Leiterin des Nürnberger Dependance. Der Augustinerhof als neues High-Tech-Quartier der Stadt sei nun endlich vollständig. „Jetzt freut sich das ganze Team auf den Regelbetrieb ab Dienstag!“

Zum krönenden Abschluss des Eröffnungswochenendes fand am Sonntagabend noch ein kostenfreies Konzert der Reihe „Muse im Museum“ von Fabian Scheuerlein vor dem DMN im Augustinerhof statt.

Nach dem Eröffnungswochenende ist das Museum dienstags bis sonntags, jeweils 10 bis 18 Uhr geöffnet, Tickets kosten 9,50 Euro, ermäßigt 6 Euro und sind  weiterhin über Zeitfensterslots im Onlineshop zu erwerben.

www.deutsches-museum.de/nuernberg

Ansprechpartner: