Der Bund hat im Juni den KulturPass gestartet und dafür allen jungen Menschen, die 2023 18 Jahre alt werden, ein Budget von 200 Euro zur Verfügung gestellt. Die ersten Wochen zeigten bereits, dass das Angebot von den jungen Erwachsenen sehr gut genutzt wird. Auch am Deutschen Museum Nürnberg können Nutzerinnen und Nutzer nun profitieren. Das funktioniert so:

KulturPass-NutzerInnen finden das Angebot des Zukunftsmuseums in der KulturPass-App des Bundes. Wenn sie sich dafür entschieden haben, können sie ihre Bestell-ID an der Kasse vorzeigen und erhalten Einlass.

Das allgemeine Vorgehen beim Kulturpass ist auf der entsprechenden Seite des Bundes erkärt:
Alle Jugendlichen, die in Deutschland leben und im Jahr 2023 18 Jahre alt wurden oder werden, erhalten ein Budget in Höhe von 200 Euro. Laut Statistischem Bundesamt sind das etwa 750.000 Personen. Das Budget können die Jugendlichen von ihrem 18. Geburtstag an über die KulturPass-App oder -Website einlösen. Dafür benötigen die Jugendlichen ihre eID .