Direkt zum Seiteninhalt springen

Erlebnisort zur Künstlichen Intelligenz: Chancen, Risiken und Herausforderungen zur Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts

Unser Ziel ist es, ein spannendes und unterhaltsames Informationsforum zur KI zu werden. Künstliche Intelligenz begegnet uns schon heute überall und wird es in wenigen Jahren noch viel mehr. Daher möchten wir die Besucherinnen und Besucher aktiv in die Vermittlung und in die Diskussion rund um die Künstliche Intelligenz einbeziehen. Das ist unsere »Mission KI«.

Aktuelles

Die Erlebnisräume

Die beiden bunt gestalteten Erlebnisräume der »Mission KI« vereinen die klassischen Formate Ausstellung und Vermittlung zu einem sich wandelnden, dialogischen und involvierenden Informationsforum. Weitere Erlebnisräume sind im Aufbau.

Um die Erlebnisräume mit Leben zu erfüllen, bieten unsere Museotainer und Museotainerinnen die KI:ckstarts an.

Übersicht Erlebnisraum KNN mit Exponaten im Deutschen Museum Bonn.
Exponat Roboter Rhino im Erlebnisraum KI Deutsches Museum Bonn.

Die KI:ckstarts

Vor dem Besuch der Erlebnisräume laden unsere Museotainer und Museotainerinnen zu moderierten Einführungsrunden. In kleinen Gruppen nähern sie sich gemeinsam mit den Besuchern und Besucherinnen der wohl einflussreichsten Technologie unserer Zeit, gehen grundlegenden Fragen nach und diskutieren mit ihnen über die Chancen, Herausforderungen und Sorgen.

  • Die KI:ckstarts sind Teil des regulären Museumsbesuches und somit im Museumseintritt bereits enthalten.
  • Gruppen melden sich bitte hier vorher an oder buchen ein Bildungsangebot.
  • Die KI:ckstarts sind geeignet ab 10 Jahren.

KI:ckstart im Video

Angebote für Groß und Klein

So wie sich die Digitalisierung ständig fortentwickelt, so verändert sich auch kontinuierlich das Angebot für große und kleine Museumsgäste. Im Mittelpunkt steht aber stets der Dialog auf Augenhöhe über den sinnvollen Einsatz Künstlicher Intelligenz – immer unter aktiver Einbeziehung der Besucherinnen und Besucher!

Für Kinder

KI:osk

Der Erlebnis- und Erfahrungsraum zur KI: optisch und inhaltlich unkonventionell mit vielen spielerischen Angeboten

mehr erfahren

Film zur Mission KI

Seien Sie gespannt auf Neues! Die Neuausrichtung des Deutschen Museums Bonn zu einem spannenden und unterhaltsamen Informationsforum zur KI schreitet voran.

Förderer der Mission KI

Die Neuausrichtung des Deutschen Museums Bonn auf dem Weg zum Forum für künstliche Intelligenz in NRW wird hauptsächlich gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

in Kooperation mit:

Die meisten Exponate des Erlebnisraumes KI wurden für das Ausstellungsschiff »MS Wissenschaft - Künstliche Intelligenz« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 erstellt.