Direkt zum Seiteninhalt springen
Veranstaltungsreihe SternenHimmel Live mit Paul Hombach im Deutschen Museum BonnBild: Deutsches Museum
  • Vortrag

SternenHimmel live

Schleierhaftes im All: die Frühjahrs-Ausgabe von »Pauls portables Planetarium« im Livestream und in Präsenz im Museum
link zum Livestream: youtube.com/live/94-BXVPAmqo

  • Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene

Von wunderschönen Schleiern an der Grenze zum Weltall ist zu berichten, die bald wieder Saison haben: Leuchtende Nachtwolken, die in den hellen Nächten bisweilen am nördlichen Horizont stehen. Auch Polarlichter können verstärkt auftreten, jetzt wo die Sonne wieder aktiver ist. Gänzlich wolkenverschleiert zeigt sich Venus, die momentan als Abendstern den Himmel ziert. Es gibt jedoch Methoden, den Schleier ihrer Oberfläche zu lüften. Gab es vor kurzem noch Vulkanismus auf unserem Nachbarplaneten?

Recht schleierhaft ist, wie und wann die ersten Galaxien entstanden sind. Das James-Webb-Weltraumteleskop liefert nun seit fast einem Jahr Daten dazu. Lässt sich das Rätsel schon lösen? Rätselhaft ist auch der hellste bisher gemessene Ausbruch an Gammastrahlung.

Nach dem Rückblick auf die Weltraumhighlights gibt es wie gewohnt einen digitalen Ausblick auf die Ereignisse am Nachthimmel in den kommenden Wochen – für das Publikum vor Ort auf der Großleinwand des Museums und für Astronomiefans online im Livestream.

Astrotainment

Paul Hombach ist ein Virtuose des »Astrotainments«! Freuen Sie sich auf eine Sternstunde mit einem der profiliertesten und sympathischsten Astronomie-Vermittler weit und breit! Kein Wunder: Er ist als Schauspieler und Pianist ein wahrer Bühnenprofi und seit 2010 ist das Deutsche Museum Bonn seine astronomische Zweitbühne.

Technische Leitung des Livestreams: Christian Hebrock, vierzwoneun-media

zum Kalender