Aloha! Im neu gestalteten Museum zum Thema »Künstliche Intelligenz« surfen am Sonntag, 10. Oktober, Käpt´n Book und sein Team auf der Daten-Welle und laden alle Lesefreundinnen und Lesefreunde ab vier Jahren von 10:00 bis 17:00 Uhr zu einem Leseabenteuer nach schriftlicher Voranmeldung ein.

»Mission KI« erleben und verstehen lautet die Neuausrichtung des Bonner Technikmuseums und im »Erlebnisraum KI« präsentieren die Autoren ihre spannenden Lesungen zwischen aktuellen Anwendungsbeispielen zur Robotik, autonomen Fahren und Cyberkriminalität.

Der Frage, ob Roboter lachen, weinen oder träumen können und wie maschinelles Lernen funktioniert, gehen Maria Mazurek und Marcin Wierzschowski mit »Ava im Land der Zukunft« auf den Grund. Ava erforscht, worin sich Menschen und Maschinen unterscheiden und was Denken überhaupt heißt. Die Entwicklung »Von der Keilschrift zum Emoji« zeigt Vitali Konstantinov den Lesebegeisterten auf. Denn: ohne Schrift kein Lesefest!
Würde eine Maschine eigentlich einen »Goldapfel« erkennen? Im KInderbuch vom trollpatschigen »Holunder Trotz« treibt er zwar nicht im Internet sein Unwesen, aber NervenKItzel ist vorprogrammiert. Im Gegensatz zu einem Roboter kann die kleine »Martha« von Mehrdad Zaeri und Christine Laube auf ihren Reisen gut träumen. Besonders auf Zugreisen!
Und was das Puppentheater Kunstdünger mit einem Zollstock anstellt, das kann sich keine Künstliche Intelligenz ausdenken.

Für einen erlebnisreichen Tag mit Käpt´n Book müssen die Lesefreunde weder nach HelsinKI, WermelsKIrchen oder auf die CooKInseln reisen – es reicht der KIlometer ins Deutsche Museum Bonn!

Der Eintritt ist frei.
Zutritt nur mit verbindlicher Voranmeldung unter: lesefest@deutsches-museum-bonn.de
Das Museum ist an diesem Tag für den Publikumsverkehr geschlossen.

Das komplette Programm auf
www.kaeptnbook-lesefest.de

Das Abschlussfest des Rheinischen Lesefestes »Käpt´n Book« findet in Kooperation mit der Bundesstadt Bonn statt.

Pressemitteilung als pdf