Direkt zum Seiteninhalt springen
Veranstaltungsreihe SternenHimmel Live mit Paul Hombach im Deutschen Museum BonnBild: Christian Hebrock
  • Vortrag
  • Digitales Angebot /Stream

SternenHimmel Live

Die Vor-Ort Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht. Neues zwischen Tünnes und Space: SternenHimmel Live »Pauls portables Planetarium« kommt in seiner traditionellen Karnevalsausgabe als Livestream mit Publikum aus dem Museum.
Link zum Stream: youtu.be/cY-Ts4LTFHE

  • Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene

Wie in jedem Jahr starten wir die beliebte Veranstaltungsreihe SternenHimmel Live »PaulsPortables Planetarium« mit der Karnevals-Ausgabe. War im letzten Jahr nur die digitale Bütt möglich, so bieten wir am rheinischen Veilchendienstag 2022 eine hybride astronomische »Sitzung«: ein Livestream für alle Karnevalisten zu Hause und eine kleine Runde Narren und Närrinnen im Museum. Paul Hombach präsentiert aktuelle Highlights aus Astronomie und Raumfahrt sowie ungewöhnliche Einsichten über das Universum aus rheinischer Sicht: Wo und wann sind Rote Funken oder Dreigestirne zu sehen? Wann wirft der Himmel Kamelle? Vor allem aber: warum geht Karneval nach dem Mond obwohl er anders als viele Zeitgenossen am Rosenmontag niemals voll ist? Und wäre ein Karnevalisten-Biwak auf dem Mond mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden?
 

Astrotainment

Paul Hombach ist ein Virtuose des »Astrotainments«! Auch 2022 präsentiert das Deutsche Museum Bonn weitere Sternstunden mit einem der profiliertesten
 und sympathischsten Astronomie-Vermittler weit und breit. Kein
 Wunder: Er ist als Schauspieler und Pianist ein wahrer Bühnenprofi und seit 2010 ist das Deutsche Museum Bonn seine astronomische Zweitbühne. Normalerweise sind seine Weltraumshows ein wahrer Publikumsmagnet. Aber auch »virtuell« ist Paul Hombachs Faszination für den Sternenhimmel immer ansteckend!

Technische Leitung des Livestreams: Christian Hebrock, vierzwoneun-media

Wichtige Hinweise zur Teilnahme

  • Die Teilnahme an der Veranstaltung im Museum ist für 30 Personen nach schriftlicher Voranmeldung unter info@deutsches-museum-bonn.de möglich.
  • Es gilt die 2G-Regel für alle teilnehmenden Personen über 18 Jahren.
  • Es besteht FFP2-Maskenpflicht für alle teilnehmenden Personen, auch am Sitzplatz.
  • Die Zuhörer und Zuhörerinnen im Museum erklären sich damit einverstanden, dass sie ggf. im Rahmen des Livestreams gefilmt werden.
zum Kalender