Direkt zum Seiteninhalt springen
Kognitiver Roboter MAiRA im HexBild: NEURA Robotics
  • Vorführung
  • Sonderprogramm /Aktionstag

Kognitiver Roboter MAiRA

Als »Gaststar« wird der weltweit erste kommerziell erhältliche kognitive Roboter MAiRA von NEURA Robotics aus Metzingen an den Eröffnungstagen den neuen Erlebnisraum »RoboMob« bereichern.

Kollaborative Roboter – Roboter die direkt mit Menschen zusammenarbeiten können – sind eine der vielversprechendsten aktuellen Entwicklungen in der Robotik. Damit die Zusammenarbeit gelingt, muss der Roboter sein menschliches Gegenüber nicht nur erkennen, sondern auch mit ihm kommunizieren können. Wie gut dies funktioniert, können die Besucher*innen gemeinsam mit Lennard Römmelt von NEURA Robotics ausprobieren. Er wird die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses KI-gesteuerten Roboterarms demonstrieren.

MAiRA (Multi-Sensing Intelligent Robotic Assistant )

MAiRA (Multi-Sensing Intelligent Robotic Assistant )

  • Multi-Sensing: er kann seine Umgebung sehen, hören und fühlen
  • Intelligent: die integrierte erweiterte Intelligenz ermöglicht es MAiRA, für mehr Anwendungen als jeder andere Roboter eingesetzt zu werden
  • Robotic Assistant: MAiRA wurde geschaffen, um Menschen zu unterstützen. Jeder kann MAiRA programmieren, es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich

Mit seiner integrierten KI und der neuartigen berührungslosen, sicheren Sensorik zur Erkennung von Menschen kann MAiRA seine Umgebung wahrnehmen und sich problemlos an alle Arten von industriellen Umgebungen anpassen. MAiRA eröffnet eine neue Ära der Robotik und bietet sowohl Anfängern als auch Experten unendliche Möglichkeiten der Interaktion und echte Zusammenarbeit von Mensch und Maschine. Dadurch eignet sich der Roboter für alle Arten von Anwendungen an kleinen und beengten Arbeitsplätzen, z. B. in Laborumgebungen.

zum Kalender