Workshop FarbenZauber in der ExperimentierKüche Deutsches Museum Bonn.Bild: Deutsches Museum
  • Sonderprogramm /Aktionstag

Buntes Ostern in der ExperimentierKüche

In der ExperimentierKüche widmen wir uns dem schönen Brauch des Eierfärbens.

• Familie und Kinder

Während der Fastenzeit sammelten sich früher viele Eier an, die man ursprünglich kochte und bunt färbte, um sie von den frischen Eiern unterscheiden zu können. Zum natürlichen Färben eignen sich Kurkuma, Zwiebelschalen und Rote Beete – welche Wirkung haben Essig, Alaun und Eisensalz auf die Eierschale? Und was verbirgt sich beim chemischen Eierfärben hinter den klangvoll optimistischen Namen Chinolingelb, Brillantblau und Azorubin? Welche organischen Verbindungen sind eigentlich farbig? Und sind synthetische Ostereierfarben wirklich gesundheitsschädlich?
All dies könnt Ihr in der ExperimentierKüche erfahren und natürlich auch selbst ausprobieren.

zum Kalender