KI:kontrovers: Ethik, Recht und Künstliche Intelligenz – ein Spannungsverhältnis

Vortrag mit Livestream von Prof. Dr. John-Stewart Gordon im Deutschen Museum Bonn in Kooperation mit der Academy of International Affairs NRW
Termin: 8. März 2023 um 18:00 Uhr
Livestream:

Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt. Der Eintritt ist frei!
Mit der Bitte um Anmeldung für die Präsenzveranstaltung im Deutschen Museum Bonn unter: info@deutsches-museum-bonn.de

Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend und häufig unbemerkt Teil unseres Alltagslebens. Viele Entscheidungen in Bewerbungsverfahren, bei Partnerfindung, Kreditvergaben oder in Gerichtsverfahren werden mittlerweile mit Hilfe von KI getroffen und sind auf Grund mangelnder Transparenz nur schwer hinterfragbar. Aber auch unser übergroßes Vertrauen in maschinelle Neutralität führt uns dabei in die Irre. Es ist an der Zeit, die Natur der künstlichen Intelligenz besser verstehen zu lernen.

Professor Dr. John-Stewart Gordon ist Philosoph und war Fellow an der Academy of International Affairs (AIA) NRW in Bonn. Er ist seit 2022 außerordentlicher Professor an der LSMU in Kaunas , Litauen. Im Rahmen seines Forschungsaufenthaltes an der AIA NRW arbeitete er über den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die internationale Gesetzgebung im Bereich Menschenrechte.

In seinem Vortrag wird er die Probleme des Zusammenlebens mit künstlicher Intelligenz an den Aspekten maschinelle Vorurteile, Massenüberwachung, Sexroboter als moralisches und rechtliches Problem und dem moralischen Status von intelligenten Maschinen beleuchten.

Im Anschluss besteht die Gelegenheit zur Diskussion.

Einführung: Ralph Burmester, Kurator (Deutsches Museum Bonn)
Moderation: Dr. Mayssoun Zein Al Din (Academy of International Affairs NRW, Bonn)

Der Vortrag markiert den Start der neuen Veranstaltungsreihe »KI:kontrovers« im Deutschen Museum Bonn und ist Teil der Transformation zum Forum für Künstliche Intelligenz.

Bild 1/2

Frei zur Veröffentlichung nur mit dem Vermerk Bild: WISSENschaf(f)t SPASS