An beiden Tagen des Museumsmeilenfestes können große und kleine Gäste das »neue« Deutsche Museum Bonn entdecken und in die Welt der Künstlichen Intelligenz eintauchen. KI:gantische Programme bieten Aktionen, Vorführungen und Spiele für jedes Alter. Und das bei freiem Eintritt am gesamten Wochenende!

Die Öffnungszeiten Deutsches Museum Bonn während des Museumsmeilenfestes:
Samstag, 4. Juni von 12 bis 17 Uhr (fortlaufendes Programm)
Sonntag, 5. Juni von 10 bis 17 Uhr (fortlaufendes Programm)

Auf in die KI: Welten! Ein Schritt in das »neue« Deutsche Museum Bonn genügt und man befindet sich mitten in der Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). In den farbenfrohen Erlebnisräumen steuern die Museotainer und Museotainerinnen fortlaufend die Museumsgäste in kurzweiligen dialogischen Rundgängen, den so genannten KI:ckstarts, durch diese neue Welt.

Mit magischen Momenten, modernster Technik und Künstlicher Intelligenz entführt Jean Olivier mit seinem Zauberlehrling »Robopolitan« am Sonntag, 5. Juni die Besucher und Besucherinnen mit seinen regelmäßigen Show-Einlagen in die Zukunft.

An beiden Tagen des Museumsmeilenfestes bietet ein buntes Familienprogramm eine Entdeckungstour in den KI-Dschungel an. Ob smarte Puppenhäuser oder das Programmieren von Calli:bots – ein erster Schritt an das Coden, nicht nur für Kinder! Im neuen Familienbereich, dem KI:osk, warten Photon-Roboter darauf, gesteuert zu werden. An Tüftelstationen erleben Kinder zum Beispiel, wie ein CAPTCHA entsteht, wie man ein Pixelbild gestalten kann oder spielerische Methoden des maschinellen Lernens. Ein Flunkerwettbewerb im Erlebnisraum KI zeigt, warum es gar nicht so einfach ist, Fake News zu erkennen.

Und es gibt noch mehr zu entdecken: Der humanoide Roboter Nao aus dem TouchTomorrow-Lab der Dr. Hans Riegel-Stiftung wird zeigen, was ein Roboter kann. Am 3D-Drucker kann live »Litophanie« verfolgt werden – die dreidimensionale Reliefdarstellung eines Fotos, das durch Beleuchtung von hinten sichtbar gemacht wird. Und in der ExperimentierKüche warten magische Experimente auf alle Forscher und Forscherinnen.

Der Mercedes O405-Bus vom Historischen Verein der Stadtwerke Bonn sorgt auch zum diesjährigen Museumsmeilenfest wieder für einen kostenlosen Bustransfer zwischen Deutschem Museum Bonn und der Museumsmeile. Er pendelt an beiden Tagen vom Deutschen Museum Bonn zum Forschungsmuseum Koenig.

Das gesamte Programm zum Museumsmeilenfest in allen Häusern finden Sie hier:

Wir empfehlen das Tragen einer Maske in den Museumsräumen.

Pressemitteilung als pdf

Der neue Erlebnis- und Erfahrungsraum für Kinder und Familien »KI:osk«.

Frei zur Veröffentlichung nur mit dem Vermerk

Foto: Deutsches Museum / Lichtenscheidt