Nach aktuellem Stand umkreisen acht funktionsfähige Satelliten den äußeren Erdnachbarn, drei Landegeräte sind auf der Marsoberfläche aktiv im Einsatz, ein weiteres soll im Mai folgen. Die Vielfalt der Landschaftsformen auf dem Mars ist mit faszinierenden Fotos dokumentiert, die dünne Atmosphäre wird analysiert, der staubtrockene Boden des Planeten wird angebohrt und mit allerhand ausgefuchster Technik untersucht. Heute ist klar, dass es auf Mars einmal flüssiges Wasser in großen Mengen gegeben haben muss. Woher kam es? Wie und wohin ist es verschwunden? Gab es genügend Zeit in der Marsvergangenheit um die Entstehung von Leben zu ermöglichen? Lohnt sich im Sonnensystem noch an weiteren Orten die Suche nach nicht-irdischem Lebensformen?

Paul Hombach fasst den Stand der Forschung zusammen und stellt wie gewohnt weitere Highlights aus der Weltraumforschung vor. Und natürlich darf der per Computer simulierte Blick an den Bonner Frühlingsnachthimmel nicht fehlen, an dem auch einige Planeten zu entdecken sind.

Paul Hombach ist ein Virtuose des »Astrotainments«! Auch 2021 präsentiert das Deutsche Museum Bonn weitere – vorerst digitale - Sternstunden mit einem der profiliertesten und sympathischsten Astronomie-Vermittler weit und breit. Kein Wunder: Er ist als Schauspieler und Pianist ein wahrer Bühnenprofi und seit 2010 ist das Deutsche Museum Bonn seine astronomische Zweitbühne. Normalerweise sind seine Weltraumshows ein wahrer Publikumsmagnet. Aber auch »virtuell« ist Paul Hombachs Faszination für den Sternenhimmel immer ansteckend!

»SternenHimmel Live – Pauls portables Planetarium« unter dem Motto:Faszination Mars aus dem Deutschen Museum Bonn am 27. April um 18.00 Uhr link zum Livestream: youtu.be/vdWBfYoReCk