Auf in neue KI:Welten - Einladung zur Teil-Eröffnung mit Presserundgang

Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Deutsche Museum Bonn erfindet sich neu - als zentrales Forum für das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz. Seit dem Startschuss der vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten »Mission KI« im Herbst 2020 hat die Neuausrichtung des Hauses große Fortschritte gemacht.

In mehreren neuen Erlebnisräumen können die Besucherinnen und Besucher jetzt auf Tuchfühlung mit der Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts gehen. Speziell ausgebildete »Museotainer« und »Museotainerinnen« sowie viele neue Bildungsprogramme sorgen für ein handlungs-und dialogorientiertes Museumserlebnis, das die Museumsgäste aktiv in die Vermittlung und in die Diskussion rund um die Künstliche Intelligenz einbezieht.

Die erste Etappe auf unserem Weg zum Erlebnisort zur Künstlichen Intelligenz ist geschafft und das wollen wir feiern.

Wir laden Sie herzlich ein zur Teil-Eröffnung am

Dienstag, 29. März 2022

Deutsches Museum Bonn, Ahrstraße 45, 53175 Bonn

Programm:

17.30 Uhr Presserundgang

Vorstellung der neuen Erlebnisräume »KNN« (Künstliche Neuronale Netze) und »KI:osk« sowie der neuen Stationen im Erlebnisraum »KI« (Künstliche Intelligenz)

19.30 Uhr Feierliche Eröffnung der neuen Erlebnisräume

Gäste:

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Melanie Grabowy, 1. Bürgermeisterin der Bundesstadt Bonn

Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises

Andreas Münch, Vorstand Förderverein WISSENschaf(f)t SPASS

Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor Deutsches Museum

Moderation: Prof. Dr. Jens Böcker, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Die Abendveranstaltung findet in hybrider Form statt und wird ab 19.30 Uhr zusätzlich zur Präsenzveranstaltung live aus dem Deutschen Museum Bonn übertragen.

Link: https://youtu.be/3YN0Xz66v8Q

Für die Teilnahme am Presserundgang und der Abendveranstaltung gelten die zum Zeitpunkt aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen des Landes NRW. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld unter www.deutsches-museum-bonn.de

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung unter Nennung der vollständigen Kontaktadresse per E-Mail an presse@deutsches-museum-bonn.de. Dies erleichtert ggf. die Nachverfolgung.