Direkt zum Seiteninhalt springen
Bild: Deutsches Museum
  • Diskussion
  • Vortrag

Wissenschaft trifft Praxis

Mobilitätswende in München: Lassen sich die großen Ambitionen umsetzen? Mobility Talk III des Leibniz-Forschungsnetzwerkes Mobilität.

  • Erwachsene

Die Stadt München hat den dringenden Handlungsbedarf im Verkehrssektor erkannt. Mit der Gründung des Mobilitätsreferates am 1. Januar 2021 wurden die Kompetenzen für die Planung und Steuerung des Verkehrs in einer Einheit gebündelt. Das Referat hat sich hierbei große Ziele gesetzt: Es sollen Lösungen für eine Neuaufteilung des Straßenraumes zugunsten des ÖPNV, Fuß- und Radverkehr erarbeitet werden. Partizipation und Kommunikation spielen dabei eine hervorgehobene Rolle. Aber was hat sich nach fast zwei Jahren getan? Sind die Bemühungen bereits in der Bürgerschaft angekommen? Sind erste Ergebnisse schon sichtbar? Und wo liegen Schwierigkeiten?

Antworten auf diese Fragen geben Dr. Martin Schreiner (Mobilitätsreferat der LHM) als Referent sowie, Dr. Jessica Le Bris (Green City Experience GmbH), Prof. Andreas Knie (Wissenschaftszentrum Berlin) und Dr. Alexander Wentland (TU München) als Podiumsgäste.

Programm

Moderation: Bettina Gundler

Eine Veranstaltung des Leibniz Netzwerk Mobilität

zum Kalender