Veranstaltungsgrafik zum Vortrag "Bikes first"
  • Vortrag

MCube Speaker Series

Vortragsreihe "Zukunft der Mobilität"

„Bikes first“!: Radfahren ist ein wichtiger globaler Trend – Der Umstieg vom Auto auf das Fahrrad hat Potenzial für den Umweltschutz. A breath of fresh air in Europe’s cities – is this the end of car-centric decades in Europe?

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene

Zukunft der Mobilität

Radfahren ist ein wichtiger globaler Trend, und mehrere Stadtverwaltungen verfolgen kühne Ambitionen und treten an, Autos durch Fahrräder zu ersetzen. Der Umstieg vom Auto auf das Fahrrad hat das Potenzial, die Umwelt durch weniger Energieverbrauch und CO2-Emissionen zu entlasten. Darüber hinaus kann die Erhöhung des Fahrradanteils am Modal Split der Wirtschaft, der öffentlichen Gesundheit und der Lebensqualität in Ballungsräumen zu Gute kommen.
Die „MCube Speaker“-Reihe zur Zukunft der Mobilität nimmt das Thema im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Bike Sharing – das Radfahren neu erfunden“ auf, die derzeit im Verkehrszentrum des Deutschen Museums gezeigt wird.
Gemeinsam mit europäischen Radverkehrsexperten und führenden Vertretern einer nachhaltigen, auf den Menschen ausgerichteten Mobilität gehen wir den folgenden Fragen nach:

• Was sind die globalen Trends bei "bike-first"-Ansätzen von Amsterdam bis Ljubljana?
  • Wie bringe ich Veränderung in die Stadt?
  • Was braucht es für ein fahrradfreundlicheres München?
  • Was sind die aktuellen Herausforderungen bei der Umsetzung?

Im Anschluss an einen geführten Rundgang durch die Sonderausstellung „Bike Sharing – Das Radeln neu erfunden“ bietet der Vortragsabend Impulsvorträge und Diskussion in englischer Sprache.

Rundgang durch die Ausstellung um 17:45 Uhr

Vorträge und Podiumsdiskussionion Zukunft der Mobilität -„Bikes first“?!
Ort: Halle III, Auditorium
18:30 Uhr, Dauer 90 Minuten

Podiumsdiskussion

Beim sechsten Termin der "MCube-SpeakerSeries" des Münchner Netzwerks für nachhaltige Mobilitätslösungen in Metropolregionen steht der globale Trend “Bikes first“ im Mittelpunkt.

Diskutieren Sie mit:

• Andreas Røhl, Leiter der Abteilung Mobilität bei Gehl Architects, Making Cities for People
    Mobility Lead at Gehl Architects, Making Cities for People
  • Matej Praprotnik, Fahrrad-Bürgermeister von Ljubljana
    Bicycle Mayor of Ljubljana
  • Marc Shakory, Gründer von Avocargo, Berlin
    Founder of Avocargo, Berlin
  • Dr. Benjamin Büttner, Leiter der Forschungsgruppe für Barrierefreie Planung an der Technischen Universität München
    Head Research Group on Accessibility Planning at Technical University Munich

Außerdem als Moderatoren:
Oliver May-Beckmann, Geschäftsführer / Managing Director MCube
Dr. Isabella Grahsl, Leitung / Head of Business Performance & Development, DB Connect GmBH

Future of mobility

Cycling is a major global trend, with several city governments announcing bold ambitions to swap cars for bikes. The shift from car to bike has the potential to benefit the environment with less energy consumption and CO2 emissions. Moreover, increasing the share of bicycles in the modal split can benefit businesses, public health, and the quality of life in metropolitan areas.
The "MCube Speaker" series on the future of mobility takes up the topic in the context of the current special exhibition "Bike Sharing - Cycling Reinvented", which is currently on show at the Transport Centre of the Deutsches Museum.
Together with European cycling experts and leading representatives of sustainable, people-centred mobility, we explore the following questions:

• What are the global trends in "bike-first" approaches from Amsterdam to Ljubljana?
  • How do I bring change to the city?
  • What is needed for a more bike-friendly Munich?
  • What are the current implementation challenges?

Following a guided tour of the special exhibition "Bike Sharing - Cycling Reinvented", the lecture evening offers impulse presentations and discussion in English.

Tour of the exhibition starts at 17:45

Lectures and panel discussion Future of Mobility - Bikes first"?!
Hall III, Auditorium
18.30, Duration: 90 minutes