Direkt zum Seiteninhalt springen

Besucherinnen und Besucher erwarten spannende Perspektiven auf Technik und Mobilität, über Fotografie bis hin zu Angeboten zum Mitmachen.

Den Auftakt macht die neue Sonderausstellung „Hier nagt nicht nur der Zahn der Zeit“ (16. Januar bis 12. April 2026, Galerie in Halle III). Die Ausstellung beschäftigt sich mit typischen Museums- und Wohnungsschädlingen, historischen und heutigen Methoden der Schädlingsbekämpfung sowie den Auswirkungen des Klimawandels auf die Schädlingsproblematik in Museen.

Ab 26. Februar eröffnet in Halle III ein neuer Ausstellungsbereich zum Mountainbiking. Er erzählt die Kultur- und Technikgeschichte des Mountainbikings, beleuchtet technische Innovationen und zeigt, wie sich das Mountainbike zum weit verbreiteten Kultobjekt entwickelt hat.

Mit der Wechselausstellung „Homo Mobilis“ ist vom 23. April bis 31. Oktober 2026 zeitgenössische Fotografie des Fotografen Martin Roemers auf der Sonderausstellungsfläche in Halle III zu sehen. Die Ausstellung zeigt Menschen mit ihren Fortbewegungsmitteln rund um den Globus und wirft einen künstlerischen Blick auf Mobilität in einer sich verändernden Welt.

Auch beliebte Veranstaltungen kehren zurück: Neben dem Tag des offenen Denkmals findet im September der „Tag der Schiene“ (18.–20. September 2026) statt. Bei der Langen Nacht der Münchner Museen im Oktober ist das Verkehrszentrum wieder mit dem Rollenden Museum vertreten und lädt zusätzlich zu Sonderführungen ein.

In der kalten Jahreszeit begeistert erneut die „Modellbahnanlage Spur 1 – Eisenbahn im Miniaturformat“, ein Highlight für Eisenbahnfans jeden Alters.

Ergänzt wird das tägliche Ausstellungsprogramm durch zahlreiche Begleitangebote:
Der Internationale Museumstag lädt zum besonderen Museumsbesuch ein, im Repair Café wird gemeinsam repariert statt weggeworfen. Seniorenführungen bieten entspannte Rundgänge, die Vorlesestunde mit den Lesefüchsen begeistert junge Besucherinnen und Besucher, und das Zivilcourage-Training vermittelt wichtige Kompetenzen für den Alltag.

Ob Ausstellung, Aktionstag oder Mitmachangebot – im Verkehrszentrum ist immer etwas in Bewegung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Tipps für einen Museumsbesuch

Audioguide

Ihr digitaler Begleiter

Mit dem Audioguide kommt hörbar Leben in die Ausstellung. Knatternde Motoren, klappernde Hufe, pfeifende Lokomotiven... Im Verkehrszentrum können Sie sich per Audioguide durch Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Mobilität leiten lassen. Eine eigene Kinderspur erzählt kurze Geschichten für Kinder.

Zum Audioguide