Zu unserer »Mission KI« haben wir einen neuen Workshop im Rahmen von zdi.NRW entwickelt, der ab sofort buchbar ist.
In dem Workshop nähern sich die Schülerinnen und Schüler den Grundlagen der Neurobiologie, Reizübertragung, Sortiermechanismen und Mustererkennung anhand der Exponate und Stationsarbeit auf spielerische Art und Weise. Im Folgenden wird dann der Transferschritt vom menschlichen Gehirn zu künstlichen neuronalen Netzen vorgenommen. In Auseinandersetzung mit der Installation eines Künstlichen Neuronalen Netzwerks im Museum lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Aufbau, sondern auch die Chancen und Risiken lernender Maschinen kennen.

Anschließend setzen sich die Jugendlichen mit den vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Themenfeld Intelligenz und Künstliche Intelligenz auseinander. Sie lernen die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, Studium und duale Modelle kennen und recherchieren zu einem für sie interessanten Beruf.

Wissenswertes:

• für die Klassen 7 bis 10
  • Dauer: 5 Stunden / Klassenstärke
  • kostenfrei im Rahmen von zdi.NRW für Klassen aus der Stadt Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, der Städteregion Aachen und den Kreisen Düren und Euskirchen
  • Beratung und Buchung
  • buchung@deutsches-museum-bonn.de und Tel 0228 – 302 – 256