Direkt zum Seiteninhalt springen
Eine Nützlingskarte liegt in einem Oldtimer.Bild: Stephan Biebl
  • Mitgliederführung

Mitgliederführungen

Museumskäfer auf Mitgliedertour

Abends ins Museum. Rundgang mit der Kuratorin durch die Sonderausstellung ‘Hier nagt nicht nur der Zahn der Zeit’. Exklusiv nur für Mitglieder.

  • Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Museumskäfer, Motten, Schimmel: In der eigenen Wohnung schon schlimm genug, aber ein Schädlingsbefall im Museum ist verheerend.

Die Wanderausstellung des Naturhistorischen Museums Wien stellt Museums- und Wohnungsschädlinge vor und zeigt auf, wie sich die heutigen Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung von historischen unterscheiden. Zudem werden neue Erkenntnisse über den Einfluss des Klimawandels auf die Schädlingsproblematik in Museen präsentiert.

Auch für die Sammlungen im Verkehrszentrum ist das Thema Schädlingsbekämpfung wichtig. Man würde es nicht gleich vermuten, aber auch Fahrzeug können von Schädlingen beeinträchtigt werden: seien es Holzwürmer, die hölzerne Wagen und Kutschen oder Fahrzeugaufbauten befallen, seien es Textilien in Automobilen oder Waggons, in die sich Kleidermotten einnisten möchten, oder Mäuse, die bei geöffneter Tür in die Hallen laufen und es sich unter oder in Exponaten gemütlich machen möchten.

Erkunden Sie die Sonderausstellung mit der Kuratorin/Leiterin des Verkehrszentrums Dr. Bettina Gundler. Exklusiv nur für die Mitglieder unserer Museumsfamilie.

Mitglied werden

Veranstalter

Mitgliederservice
Deutsches Museum

Museumsinsel 1

80538 München

Telefonzeiten: Montag und Donnerstag 9 - 12 Uhr

zum Kalender