Direkt zum Seiteninhalt springen
Historische Schwarz-Weiss-Fotografie des Schweizer Alpenpostwagens.
  • Führung

Ein Brief geht auf die Reise

Bei der Kinderführung erfährst Du, wie Leute in früheren Zeiten, lange vor WhatsApp und E-Mail, die Leute ihre Nachrichten nur per Post auf Schiene und Straße verschicken haben.

  • Familie und Kinder
  • , bis

Das Nachrichten verschicken dauerte viel länger und es brauchte dazu Fangnetze, Fangpfähle und Posthörner entlang der Strecke. Warum, das erfahrt Ihr bei der Kinderführung im Verkehrszentrum. Nachrichten wie heute schnell und bequem elektronisch zu verschicken, davon hatten die Menschen früherer Generationen noch keine Vorstellung. Sie mussten einen Brief schreiben und den per Postkutsche, Postreiter oder Bahnpost auf den Weg zum Empfänger bringen.

Wie das genau funktionierte, das verraten wir dir bei unserer Kinderführung. Eure Fragen sind dabei erwünscht. Wir freuen uns auf Euren Besuch. 

zum Kalender