• Sonderprogramm /Aktionstag

Lange Nacht der Münchner Museen

Die Lange Nacht im Verkehrszentrum

Oldtimer-Shuttleservice, neue Ausstellungen, Kuratorenführungen und vieles mehr erwartet NachtschwärmerInnen in den Jugendstilhallen an der Theresienhöhe.

• Erwachsene, Familie und Kinder, Jugendliche / junge Erwachsene

„Wahnsinns-Erlebnisse“ erwarten Besucherinnen und Besucher im Verkehrszentrum: In Halle III geht es dabei in der aktuellen Sonderausstellung „Wahnsinn!“ um den tödlichen Temporausch auf unseren Straßen und wie man ihn stoppen könnte.

Wesentlich gemächlicher als die Boliden bei illegalen Rennen, aber doch immer wieder wahnsinnig beeindruckend setzen sich die Dampflokomotive S3/6 oder die „Puffing Billy“ bei den regelmäßigen Vorführungen in Bewegung. Und im Kutschensimulator kann man sich einmal wie zu Mozarts Zeiten ordentlich durchrütteln lassen – garantiert ein Wahnsinns-Spaß. Das gilt natürlich auch für die Testfahrt auf einem der „verrückten“ Radl im Innenhof.

Und dass die Abteilung Landverkehr des Deutschen Museums schon seit 20 Jahren auf der Theresienhöhe eine eigene Heimat hat, zeigt deutlich, wie wahnsinnig schnell die Zeit vergeht. Das tut sie sicher auch wieder beim nächtlichen Bummel durch die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Mobilität in den drei historischen Hallen.

Das Lange Nacht Programm

Kuratorenführungen und Lieblingsexponate

• 19.00 Uhr – Mobilitätswenden:
    Lukas Breitwieser, Kurator Straßenverkehr
    Die Mobilitätswende, ihre Ursachen und die Frage, wie man nachhaltigen Verkehr in der Zukunft aufstellen kann, sind Gegenstand dieser Führung im Verkehrszentrum. Beginnend mit einem Blick auf historische Verkehrswenden werden die gegenwärtigen Herausforderungen des Mobilitätssektors dargestellt und ein Ausblick auf mögliche technische Lösungsansätze gegeben.

• 20.00 Uhr – Was uns bewegt: Highlights der Ausstellung und Sammlung
    Bettina Gundler, Leitung Verkehrszentrum
    Zum 20. Jahrestag des Verkehrszentrums führt ein Rundgang durch die Museumshallen zu Fahrzeugen, die beispielhaft für besondere Geschichten vom Unterwegssein stehen: Der Protos, der 1908 von New York nach Paris fuhr,  der Dampftriebwagen der Pilatusbahn, die Reisende in alpine Höhen brachte, der kleine Goliath Pionier, der seine Besitzer 1930 stolz machte … sowie einige andere mehr.

• 21.00 Uhr – Eisenbahn-Geschichten
    Frank Zwintzscher, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Schienenverkehr
    Wer eine Reise tut , kann bekanntlich was erzählen. Eisenbahngeschichte(n) haben die großen und kleinen Bahnfahrzeuge in Halle II geschrieben, die im Mittelpunkt dieser Führung stehen.

• 22.00 Uhr – Bicycle: Auf zwei Rädern durch die Geschichte
    Malte Henes, Wissenschaftlicher Volontär
    Das Fahrrad ist für viele ein fester Bestandteil der alltäglichen Mobilität. In der Führung folgen wir der Entwicklung des Fahrrads, beginnend bei Drais´ Laufmaschine von 1817, und den Hürden die  es überwinden musste, um zu dem Verkehrsmittel für alle zu werden, das es heute ist.

Weitere Programmpunkte

18 Uhr: Rollendes Museum
Museumsvorplatz

Oldtimer-Corso zwischen Verkehrszentrum und Museumshof

• Vorführungen der Highlights in Halle III
  • Modellbahn
  • Kutschensimulator
  • Dampflok Puffing Billy
  • Dampflok S3/6

Informationen und Tickets – Lange Nacht der Münchner Museen

• Tickets für die Lange Nacht der Münchner Museen kann man unter www.muenchner.de/museumsnacht oder auch an den Kassen auf der Museumsinsel und im Verkehrszentrum erwerben.
  • An den Kassen des Deutschen Museums auf der Museumsinsel und im Verkehrszentrum beginnt der Ticketverkauf für die Lange Nacht am 13.09.2023. Auch an der Langen Nacht selbst können Sie sich bei uns ein Ticket kaufen (so lange Vorrat reicht).
  • Im digitalen Vorverkauf kosten die Karten 23,50 Euro, bei Direktkauf vor Ort an unseren Kassen nur 20 Euro. Sie gelten als Eintrittskarte für alle der gut 90 beteiligten Häuser sowie als Fahrkarte für die Shuttlebusse der MVG.
  • Unser Tipp für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern: Das Angebot des Deutschen Museums für die Lange Nacht Tickets findet ihr auf eurer KulturPass-App.
  • Während der Langen Nacht ist die „Frau im Mond“ nur mit Ticket durch das Museum zugänglich.
  • Das Kinderreich ist während der Langen Nacht der Münchner Museen geschlossen.
  • Bei der Langen Nacht der Münchner Museen handelt es sich um eine Veranstaltung der Münchner Kultur GmbH, Mitgliedskarten und Jahreskarten für das Deutsche Museum haben dafür keine Gültigkeit.
zum Kalender