Mit der Eröffnung im Jahr 2003 tat das Verkehrszentrum des Deutschen Museums den ersten Schritt zu einer neuen Art von Museum für Mobilität in München. Heute – 20 Jahre später – ist es als solches etabliert und wurde bereits von knapp 2 Millionen Menschen besucht.

Zahlreiche Oldtimer sorgten beim Festtag zum 20. Geburtstag für einen belebten Museumsvorplatz – und die historische Pferdetrambahn der MVG fuhr ihre Ringlinie durch den Bavariapark.

Mit einem ganz besonderen Highlight rundete das Vespa Akrobatik Team der Vespa Oldtimer Freunde München die Veranstaltung ab. Ein Sprung durch einen brennenden Reifen zeugte von waghalsiger Akrobatik und auch von robusten 1950er Jahre-Fahrzeugen, die die Sprünge und Überladung ohne Ausfälle mitmachten.

Alles in Allem war es also eine gelungene Feier, die wir sicher in fünf Jahren wiederholen werden, wenn das Verkehrszentrum schon ein Vierteljahrhundert bestehen wird.