KI HintergrundbildBild: ©peshkova
  • Workshop

»KI macht Schule« macht Ferien: KI-Camp für Mädchen

ein viertägiger Online-Kurs in Kooperation mit der Studierenden-Initiative »KI macht Schule« für Schülerinnen ab 15 Jahren (Klassenstufen 9 bis 13) aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis

• Schule Sek 2, Schule Sek 1

Steige ein in die Welt der Künstlichen Intelligenz! Ob bei der Sortierung deines Instagram-Feeds, beim Sprechen mit Siri und Alexa oder beim Entsperren deines Handys mittels Gesichtserkennung, überall kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz.

Workshopinhalt

Das KI Camp ist so angelegt, dass du nicht selbst programmieren musst. Außer einem Computer mit Internetzugang und einer Webcam brauchst du nicht viel. Wenn du ein bisschen Spaß an Mathe hast, ist das ein Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung! Wir beleuchten sowohl technische als auch gesellschaftliche Themen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz. Finde heraus, wie Künstliche Intelligenz funktioniert und schon heute viele Bereiche unseres Lebens beeinflusst.

Informationen zur Initiative KI macht Schule

Seit 2019 bietet die Studierenden-Initiative »KI macht Schule« an Schulen und Bildungseinrichtungen Kurse zu aktuellen Themen aus Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz an, sowohl in Präsenz als auch digital. Seit 2021 kooperiert der Bonner Zweig von »KI macht Schule« mit dem Deutschen Museum Bonn.

Informationen zum zdi-Programm

Das Angebot ist Dank der Unterstützung aus dem zdi-Programm (Zukunft durch Innovation) für Schülerinnen aus der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis kostenlos.
Bitte nennen Sie in der verbindlichen schriftlichen Anmeldung Name, Adresse und Schule der Teilnehmerin oder des Teilnehmers. Sie erhalten mit der Buchungsbestätigung den link zum Online-Kurs. Zusätzlich senden wir das kurze zdi-Formular zu, welches bitte von den Eltern unterschrieben und als Scan oder per Post zurückgeschickt werden muss.

zdi

Buchung Bonn

Deutsches Museum Bonn Buchung

Buchung Dienstag bis Freitag zwischen 13.00 und 16.00 Uhr telefonisch erreichbar. Schriftliche Bestätigung für die Teilnahme notwendig. Anfragen und Anmeldungen per E-Mail werden bis Freitagnachmittag um 16.00 Uhr bearbeitet.

zum Kalender