Traumwetter und tolle Stimmung herrschten beim großen Bürgerfest zum 50. Geburtstag des Kreises Euskirchen am 21. August. Auf der »Straße der Nachhaltigkeit« zum Festplatz waren der Förderverein WISSENschaf(f)t SPASS und das Deutsche Museum Bonn mit einem gemeinsamen Info- und Experimentierstand dabei, der zahlreiche Bürgerinnen und Bürger anzog. Die ersten 100 Besucherinnen und Besucher am Stand konnten sich über eine Freikarte für einen Besuch im Deutschen Museum Bonn freuen.

Vor allem für Familien mit Kindern gab es hier viel zu entdecken. Bei den jüngsten Besuchern waren die von Erfinder-Legende Artur Fischer entwickelten »fischerTiPs« der Renner. Das kunterbunte Kreativ- und Bastelmaterial ist umweltfreundlich und nachhaltig aus dem nachwachsenden Rohstoff Kartoffelstärke und natürlichen Lebensmittelfarben hergestellt und wird im Deutschen Museum Bonn auch in dem beliebten Workshop »Basteln, Bauen, Begreifen« eingesetzt, der sich an Kinder von ca. 4-8 Jahren richtet. Für junge Forscherinnen und Forscher standen an der Experimentierstation »PrimaKlima!?« chemische Experimente auf dem Programm, bei denen die jungen Besucherinnen und Besucher zum Beispiel den Eigenschaften verschiedener Kunststoffarten auf die Spur kommen konnten.

Der Förderverein WISSENschaf(f)t SPASS setzt sich dafür ein, das Deutsche Museum Bonn als Kompetenzzentrum für die Technologien der Zukunft zu stärken. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger informierten sich am Stand über die Angebote des Deutschen Museums Bonn und die aktuelle Neuausrichtung zum Forum für Künstliche Intelligenz. Auf großes Interesse stieß außerdem das Fluthilfe-Projekt, mit dem der Verein Kindern und Jugendlichen aus dem Kreis Euskirchen kostenlose Workshop-Tage im Deutschen Museum Bonn anbietet.

Dieses Angebot von WISSENschaf(f)t SPASS und dem Deutschen Museum Bonn richtet sich Kinder- und Jugendgruppen aus den Landkreisen Euskirchen, Ahrweiler und Rhein-Sieg und beinhaltet die Teilnahme an einem Workshop nach Wahl, den Bustransfer sowie ein Lunchpaket. Die Workshops des Deutschen Museums Bonn sind für Kinder und Jugendliche von 5 bis 18 Jahren geeignet. Ob Chemie, Physik oder Künstliche Intelligenz: Zur Auswahl stehen mehr als 50 verschiedene MINT-Themen, mit denen Kinder und Jugendliche unter fachlicher und pädagogischer Betreuung die spannende Seite der Naturwissenschaften kennenlernen.

Buchbar ist das »Rundum-Sorglos-Paket« für Gruppen ab 10 Personen unter buchung@deutsches-museum-bonn.de oder der Telefonnummer +49 228 302 256 (Dienstag bis Freitag von 13.00 bis 16.00 Uhr).