Direkt zum Seiteninhalt springen

Einmotoriges kunstflugtaugliches Schul- und Übungsflugzeug  

Der Erstflug des Stieglitz fand 1932 statt. Für die Bremer Firma Focke-Wulf  wurde er zu einem großen Erfolg. Berühmte Kunstflugpiloten wie Gerd Achgelis und Ernst Udet  errangen damit internationale Erfolge. Als Standardschulflugzeug wurde der Stieglitz in großen Stückzahlen von der deutschen Luftwaffe verwendet. Er war in dieser Zeit auch auf dem Flugplatz Schleißheim stationiert. Heute ist der Stieglitz ein begehrter Oldtimer, der immer noch gerne geflogen wird. Das ausgestellte Flugzeug ist eines von 80 Exemplaren, die bei der schwedischen Firma ASJA unter der Bezeichnung Sk.12 entstanden. Bis 1955 wurde es von der schwedischen Luftwaffe als Schulflugzeug genutzt. Anschließend wurde es nach Deutschland verkauft und bis in die 1980er-Jahre geflogen.

Technische Daten:

  • Hersteller: Focke-Wulf Flugzeugbau GmbH, Bremen
  • Lizenzbau:  AB Svenska Järnvägsverkstäderna, Schweden, 1939
  • Spannweite: 9,0 m
  • Startmasse: 870 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h in Bodennähe
  • Reichweite: 675 km
  • Antrieb: Sternmotor Siemens Sh 14a
  • Leistung: 110 kW