Direkt zum Seiteninhalt springen

Eigenbauflugzeug von Herbert Müller; er hat dieses Flugzeug selbst konstruiert, gebaut und auch geflogen.

DDMH 22 steht für Doppeldecker Müller Herbert, 22 Jahre Bauzeit. Die Planungen begannen 1977, fertiggestellt wurde das Flugzeug erst 1999. Dazwischen baute Herbert Müller (*1928) ein „normales“ Flugzeug nach vorgefertigten Plänen. Der Kraftfahrzeugelektriker-Meister Herbert Müller war seit seiner Jugend mit der Fliegerei verbunden. 1960 machte er den Flugschein, seit 1968 war er Mitglied der Oskar Ursinus Vereinigung (OUV), deren Mitglieder sich dem Selbstbau von Flugzeugen verschrieben haben. Er legte das Flugzeug bewusst klein und als Doppeldecker aus, damit er die Teile daheim im Keller bauen konnte. Der Jungfernflug am 23. September 2000, den Herbert Müller selbst ausführte, dauerte eine halbe Stunde. Es war zugleich der letzte Flug. Seine Ehefrau erließ für die Zukunft ein Startverbot, denn ihr war die Sache etwas zu unsicher.

Technische Daten:

  • Hersteller: Herbert Müller, Passau, 1999
  • Spannweite: 5,2 m
  • Startmasse: 350 kg
  • Fluggeschwindigkeit: 130 km/h
  • Antrieb: 1600 cm³ VW-Motor (modifiziert)
  • Leistung: 40 kW