Direkt zum Seiteninhalt springen

Die Klemm L 25 ist ein zweisitziges Sportflugzeug in Holzbauweise.

Von 1927 bis 1939 wurden davon etwa 600 Exemplare gebaut. Damit war sie das erfolgreichste und weitverbreitetste deutsche Sportflugzeug und war Anfang der 1930er-Jahre auch auf dem Flugplatz Schleißheim stationiert. Charakteristisch ist die Auslegung des „Leichtflugzeugs“ als freitragender Tiefdecker mit einer geringen Flächenbelastung und einem relativ schwachen Motor. Dies führte zu einem günstigen  Anschaffungspreis und zu geringen Betriebskosten. 

Die Klemm L 25 wurde in fünf  Versionen (a-e) gebaut. Als Antrieb dienten Motoren verschiedener Hersteller von 30 bis 70 kW. Das ausgestellte Flugzeug ist mit dem Motor BMW X ausgerüstet, der nur in einer kleinen Stückzahl (etwa 30) hergestellt wurde. Es ist zugelassen und flugfähig. 

Technische Daten:

  • Hersteller: Leichtflugzeugbau Klemm GmbH, Böblingen, 1927
  • Spannweite: 13,0 m
  • Startmasse: 620 kg
  • Reisegeschwindigkeit : 140 km/h
  • Reichweite: 700 km
  • Antrieb: 5-Zylinder-Sternmotor BMW Xa
  • Leistung: 44 kW