Direkt zum Seiteninhalt springen

Die nicht mehr vollständig erhaltene Konstruktion zählt zu den ältesten deutschen Motorflugzeugen.

Karl Vollmoeller konstruierte das Flugzeug, sein Bruder Hans flog die Maschine. Der Erstflug über 300 Meter Flugstrecke in sechs Meter Höhe gelang im April 1910 auf dem Cannstatter Wasen bei Stuttgart. Ein Flugunfall am 14. August 1910,  bei dem ein Zuschauer ums Leben kam, beendete den Flugzeugbau der Brüder.  

Karl Vollmoeller (1878–1948) betätigte sich als Archäologe, Schriftsteller, Auto- und Flugzeugsportler und Konstrukteur. Er baute zwei Gleitflugapparate und zwei Motorflugzeuge. Hans Vollmoeller (1889–1917) brachte sich das Fliegen bei der Erprobung des Flugzeugs selber bei. Als erfolgreicher Wettbewerbspilot auf der „Rumpler Taube“ machte er sich vor dem Ersten Weltkrieg einen Namen. 1917 kam er bei einem Flugunfall ums Leben.

Technische Daten:

  • Spannweite: 9,1 m
  • Flügelfläche: 20 m²
  • Masse: 350 kg (geschätzt)
  • Fluggeschwindigkeit: 60 km/h (geschätzt)
  • Antrieb: Dreizylinder-Fächermotor Anzani
  • Leistung: 18 kW