Direkt zum Seiteninhalt springen

Bei dem Oberursel U III handelt es sich um einen Umlaufmotor.

Beim Umlaufmotor dreht sich das Motorgehäuse, an dem der Propeller befestigt ist, um die feststehende Kurbelwelle.

Umlaufmotoren waren in der Anfangszeit der Fliegerei sehr beliebt wegen ihrer Vorteile gegenüber Standmotoren mit feststehendem Gehäuse: Der Aufbau war einfacher, das Gewicht damit geringer; der Lauf ruhiger wegen der großen Schwungmasse der umlaufenden Zylinder und eine Flüssigkeitskühlung war nicht notwendig.

Mit zunehmender Motorleistung und damit Erhöhung des Gewichts wurden die auftretenden Kreiselkräfte immer größer, die Steuerung des Flugzeugs immer schwieriger. Zudem lag der Verbrauch an Treib- und Schmierstoff erheblich über dem von Standmotoren. Der Bau von Umlaufmotoren wurde 1918 eingestellt.

Der U III war eine Kopie des französischen Motors Gnome Lambda.

Technische Daten:

  • Hersteller: Motorenfabrik Oberursel AG, Oberursel, 1915
  • Hubraum: 23,7 l
  • Bohrung: 124 mm
  • Hub: 140 mm
  • Masse: 193 kg
  • Nenndrehzahl: 1200 min-1
  • Leistung: 118 kW (160 PS)