Otto Lilienthal beim Flug mit dem Normal-SegelapparatBild: Deutsches Museum, Archiv
  • Führung

Frauen Technik Wissen

Fliegen ist so einfach!

In der Reihe Frauen Technik Wissen - Frauen führen Frauen geht es heute in die Flugwerft Schleißheim eine Zweigstelle des Deutschen Museum.

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene

ReferentInnen: Restauratoren Team Charlotte Holzer, Mathias Winkler und Patrick Goldbach

Wenn Vögel fliegen können dann können Menschen das auch! Mit dieser Botschaft wendet Otto Lilienthal sich an seine Mitmenschen im ausgehenden 19. Jahrhundert. In einer Zeit als die ersten Autos fuhren, erste Glühbirnen brannten und Dampfmaschinen auf Hochtouren liefen, hebt Lilienthal ab. Mit einer flügelartigen Konstruktion beweist er der Menschheit das Fliegen möglich ist. Er baut seine Gleitflieger selbst, dokumentiert seine Arbeit wissenschaftlich und traut sich durch waghalsige Manöver in luftige Höhen. Einer von weltweit fünf erhaltenen Gleitern wird im Deutschen Museum restauriert. Besonders spannend ist die Geschichte, die uns nur dieser Gleiter erzählen kann. Er ist fragmentarisch nahezu unverfälscht erhalten. Sozusagen ein Sonderexemplar, an dem uns spezielle Merkmale Lilienthals Arbeitsweise verraten. Erfahren Sie noch mehr über dieses einzigartige Objekt in einer Führung in der Flugwerft Oberschleißheim. Begeben Sie sich auf eine Reise durch die Anfänge der Fluggeschichte, lassen Sie sich von den Restauratoren in den Bann ihrer spannenden Arbeit ziehen und verpassen Sie auf keinen Fall das Original im Restaurierungsatelier zu besichtigen.

Führung für Sehbehinderte: BesucherInnen am Touchtisch

Frauen Technik Wissen

Kuratorinnen, Technikerinnen und Wissenschaftlerinnen führen interessierte Frauen zu ausgewählten Themen durch das Museum.

Von Frauen für Frauen

Irina Fritz