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Einer der leistungsfähigsten Kolbenmotoren

Der Motor, für Langstrecken-Bombenflugzeuge vorgesehen, befand sich am Ende des Zweiten Weltkriegs noch in der Entwicklung. Lediglich wenige Exemplare liefen auf dem Prüfstand, der ausgestellte Motor ist als Einziger erhalten. Mit einer projektierten Leistung von 2900 kW (4000 PS) zählt er zu den stärksten und schwersten Flugmotoren. Zum Vergleich: Die stärksten gebauten Kolbenmotoren R-4360 und R-3350 der Nachkriegszeit lieferten eine Leistung von 2600 kW (3500 PS).

Es zeigte sich aber, dass Kolbenmotoren mit dieser Leistung für Flugzeuge zu schwer und zu kompliziert wurden. Die Entwicklung war in eine Sackgasse geraten, Strahltriebwerke erhielten Priorität.

Eine Besonderheit dieses Flugmotors ist die Bauart als Doppelmotor: Zwei hintereinander gebaute, jedoch voneinander unabhängig laufende Motoren treiben zwei gegenläufige Luftschrauben an. Bei luftgekühlten mehrreihigen Sternmotoren ist es schwierig, den hinteren Zylindern Kühlluft zuzuführen. Die bei Sternmotoren unübliche Flüssigkeitskühlung kühlt hier die vier hintereinander liegenden Zylindersterne.

Technische Daten:

  • Hersteller: BMW – Flugmotorenbau GmbH, Berlin-Spandau, 1944
  • Kraftstoffverbrauch: 380 g/kWh
  • Hubraum: 85,5 l
  • Bohrung: 156 mm
  • Hub: 156 mm
  • Masse: 4130 kg
  • Durchmesser: 1600 mm
  • Drehzahl: 2950 U/min
  • Startleistung: 2940 kW (4000 PS)