Direkt zum Seiteninhalt springen

Luftbilder von Bernhard Edmaier

Die Fotoausstellung „Farben der Erde“ präsentiert das erstaunliche Farbenspektrum , das die Erdoberfläche zu bieten hat: Das Blau des Wassers und des Eises, die vielen Grünvariationen der Vegetation, die unzähligen Gelb-, Orange-, Rot- und Braunschattierungen von Fels und Wüstensand, das Grau und Weiß von Gletschern. All diese Farben sind allein durch natürliche Prozesse wie Verwitterung und Erosion, durch vulkanische und gebirgsbildende Kräfte entstanden.

Die Ausstellung umfasst 50 großformatige, quadratische Fotografien – 95 Prozent davon Luftbilder, aufgenommen in den unterschiedlichsten Regionen der Welt.  Sie ist in fünf Farb-Sektionen unterteilt , in Blau, Grün-Gelb, Rot-Orange, Braun und Weiß-Grau-Schwarz.

Die Aufnahmen zeigen keine Landschaften im herkömmlichen Sinn. Denn Bernhard Edmaier blendet den Horizont aus und fokussiert den Blick des Betrachters dadurch eben auf die Farbgebung eines Landstrichs, einer Gebirgsregion, einer Wüste, eines Flusstales oder eines Küstenabschnitts. Seine Intention: „Farben der Erde sprechen nicht nur unsere Sinne an, sondern sie erzählen auch etwas über die Beschaffenheit und die Entstehungsgeschichte der Oberfläche unseres Planeten, der Erdkruste, des Bodens unter unseren Füßen.“ Edmaier’s Partnerin, die Wissenschaftspublizistin Angelika Jung-Hüttl, hat die Begleittexte dazu verfasst, mit ausführlichen geografischen und geologischen Informationen. Die Kunstpädagogin Ines Auerbach unterstützte die Bildauswahl.

Bernhard Edmaier, geboren 1957, ist Fotograf und Geologe, der sich in den letzten 20 Jahren mit seinen oft abstrakt anmutenden Aufnahmen von der Erdoberfläche international einen Namen gemacht hat. Sein Wissen um die Entstehung der Erde und die geologischen Prozesse, die sie ständig verändern, bilden die Basis seiner fotografischen Arbeit.
Mehrmals im Jahr reist er für seine Fotoprojekte in abgelegene, vom Menschen kaum oder nicht berührte Gegenden der Welt. Dabei begleitet ihn seine Lebensgefährtin, die Wissenschaftspublizistin Angelika Jung-Hüttl. Sie entwickelt mit ihm zusammen Buch- und Ausstellungskonzepte und verfasst die Texte dazu.

Bernhard Edmaier lebt im Süden Deutschlands, in Ampfing bei Mühldorf am Inn. (Mehr Informationen zum Fotografen unter www.bernhardedmaier.de)