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Der Motorsegler Solair 1 war eines der ersten Flugzeuge, das mit Sonnenergie fliegt. 

Es wurde von Günter Rochelt (1939–1998) auf eigene Kosten entwickelt und gebaut. Rochelt stellte mit dem Flugzeug am 21. August 1983 einen inoffiziellen Dauerflugrekord für Solarflugzeuge von fünf Stunden und 41 Minuten auf. Mit der Solair 1 begann in Deutschland die Geschichte des bemannten Solarflugs. Als Grundlage diente Rochelt das Segelflugzeug in „Entenauslegung“  Canard 2 FL von Farner. Die Flügelfläche wurde mit 2500 Solarzellen belegt, die in Silicon eingebettet waren und abschließend mit einer Polyesterfolie abgedeckt wurden. Der Industriedesigner Rochelt war ein autodidaktischer  Spezialist für extremen Leichtbau. Er baute auch Muskelkraftflugzeuge, wie die Musculair 2, die in der Werfthalle ausgestellt ist.

Technische Daten:

  • Hersteller: Günter Rochelt, München, 1983
  • Spannweite: 16,0 m
  • Länge: 5,4 m
  • Flügelfläche: 22,3 m²
  • Rüstmasse: 120 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
  • Gleitzahl: 26
  • Geringstes Sinken: 0,42 m/s bei 40 km/h
  • Antrieb durch Sonnenenergie: 2499 Solarzellen
  • Nennleistung: 2,2 kW
  • Pufferbatterie: 88 V, 8 Ah, 750 Wh