Direkt zum Seiteninhalt springen

Die Fairchild 24 ist ein viersitziges Reise- und Sportflugzeug mit geschlossener Kabine und kam 1932 auf den Markt.

Die Produktion lief über einen langen Zeitraum bis 1948. 2232 Stück wurden hergestellt, darunter Modelle für die amerikanischen und britischen Streitkräfte. Diese fanden während des Zweiten Weltkriegs als  Transport- und Verbindungsflugzeuge Verwendung. Motorisiert war die Fairchild F 24 sowohl mit Stern- als auch mit Reihenmotoren.

Bei dem ausgestellten Flugzeug wurde die Bespannung teilweise entfernt, um die damals typische Gemischtbauweise zu zeigen. Die tragende Struktur des Rumpfes ist ein geschweißter Stahlrohrrahmen, der mit hölzernen Spanten und Längsträgern in eine strömungsgünstige Form gebracht wird. Der abgestrebte Flügel ist aus zwei Holmen und Rippen aus Holz aufgebaut. Bespannt ist das Flugzeug mit einem synthetischen Gewebe (Ceconite). Früher wurde dafür Baumwollstoff verwendet.

Technische Daten:

  • Hersteller:  Fairchild Engine and Aircraft Corp., Dallas, Texas, USA, 1946
  • Spannweite: 11,0 m
  • Max. Abflugmasse: 1090 kg
  • Reisegeschwindigkeit : 190 km/h
  • Reichweite: 820 km
  • Antrieb:  Sternmotor Warner Super Scarab
  • Leistung: 120 kW