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Das Double Mamba besteht aus zwei einzelnen Triebwerken des Baumusters Mamba, die zwei koaxiale, gegenläufige Luftschrauben antreiben.

Jedes Einzeltriebwerk wirkt über ein Getriebe auf eine eigene Luftschraube. Jede Antriebseinheit ist für sich allein betriebsfähig. Der Vorteil dieses Antriebs lag darin, dass bei Langstreckenflügen treibstoffsparend ein Triebwerk abgestellt werden konnte, ohne dass ein asymmetrisches Schubverhalten auftrat.

Im April 1946 lief das bei der englischen Firma Armstrong-Siddeley entwickelte Mamba-Triebwerk zum ersten Mal auf dem Teststand. Die Double-Mamba-Version flog im September 1949 erstmals. Das englische Marineflugzeug Fairey Gannet, das u. a. auch bei der Bundesmarine verwendet wurde, war mit dem Double Mamba-Triebwerk ausgestattet.

Technische Daten:

  • Hersteller: Bristol Siddeley Engines Ltd., England, ca. 1960
  • 10-stufiger Axialverdichter; Brennkammer aus 6 Einzelbrennrohren; 3-stufige Turbine
  • Startleistung: 2050 kW (2740 PS) + 3450 N Restschub
  • Dauerleistung: 1800 kW (2400 PS) + 3300 N Restschub
  • Drehzahl: 15 000 U/min
  • Verdichtungsverhältnis: 5,35:1
  • max. Luftdurchsatz: 33,5 kg/s