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Erster deutscher Flugmotor mit 100 PS Leistung

Der Typ 4 (auch als 100 PS-Argus bezeichnet) bewährte sich in der Anfangszeit der Fliegerei relativ gut. Lediglich das Schmiersystem war störanfällig. Die Zylinder des Motors stehen in einer Reihe und sind paarweise zusammengegossen. Das zweiteilige Kurbelgehäuse ist aus Aluminium. Die Steuerung der Ventile erfolgt durch eine seitlich im Kurbelgehäuse angebrachte Steuerwelle mit Stoßstangen und doppelarmigen Schwinghebeln.

Die Argus-Motoren-Gesellschaft baute bereits ab 1908 Flugmotoren. 1912 würdigte die Inspektion für Luft- und Kraftfahrtwesen die Leistungen der Firma Argus, die bis dahin als einzige in Deutschland einen Flugmotor mit 100 PS produzierte. Der Motor wurde in Flugzeugen der Firmen Aviatik, Goedecker, Haefelin, Harlan, Jeannin, Otto und Rumpler verwendet. 1914 kostete der Motor 7500,– Mark.

Technische Daten:

  • Hersteller: Argus-Motoren-Gesellschaft, Berlin-Reinickendorf, 1911/12
  • Hubraum: 8,7 l
  • Bohrung: 140 mm
  • Hub: 140 mm
  • Masse: 170 kg
  • Drehzahl: 1250 U/min
  • Leistung: 73 kW (100 PS)