Freier Eintritt für Frauen und Mädchen gilt im Deutschen Museum, im Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe, in der Flugwerft Schleißheim, im Deutschen Museum Nürnberg und im Deutschen Museum Bonn. An den Standorten des Deutschen Museums bieten wir Programme und Aktionen, die sich an Frauen richten oder Frauen in den Fokus nehmen. Wissenschaftlerinnen und Erfinderinnen in den jeweiligen Fachgebieten werden bei den Führungen besonders gewürdigt.

Im Deutschen Museum Bonn gibt es spezielle Programme von Frauen für Frauen zur Künstlichen Intelligenz, das Deutsche Museum Nürnberg bietet unter anderem Laborkurse und eine Abendveranstaltung. Im Verkehrszentrum auf der Münchner Theresienhöhe wird unter anderem die Automobil-Pionierin Berta Benz vorgestellt und auf der Münchner Museumsinsel gibt es Workshops mit Mikrochip-Expertinnen in der Experimentier-Werkstatt.

„Wir hoffen darauf, dass von dem Angebot reger Gebrauch gemacht wird und freuen uns auf sehr viele Besucherinnen“, sagt Dagmar Klauer, Leiterin des Museumsbetriebs und Mitglied der Museumsleitung - und ergänzt augenzwinkernd: „Nur, falls man sich die Frage stellt: Auch Männer sind bei uns am 8. März natürlich sehr willkommen. Aber vielleicht ausnahmsweise mal in der Minderheit.“

Programm auf der Museumsinsel

Programm im Deutschen Museum Nürnberg

Programm im Verkehrszentrum:

Keine Veranstaltungen verfügbar.

Programm im Deutschen Museum Bonn: