Für manche Geschichten ist eine Museumsvitrine einfach zu klein. Deshalb präsentiert Filmemacher Robert Jahn gemeinsam mit dem Deutschen Museum die langjährige und aufwändige Spurensuche nach Fritz Menzer, dem Erfinder des legendären Schlüsselgeräts 41, in einer Dokumentarfilm-Serie, die nun auch auf der Webseite und dem YouTube Kanal des Deutschen Museums zu sehen ist.

Ein einfacher Werkzeugmacher aus dem Erzgebirge wird zur zentralen Figur in der Chiffrierabteilung der Wehrmacht – aber was geschah nach dem Krieg mit Fritz Menzer? Mit Animationsbildern des italienischen Künstlers Cosimo Miorelli und bis dato ungezeigten Fotos und Dokumenten wird Clip für Clip das geheime Leben des Fritz Menzer offenbart. So ist ein ganzes Filmpaket zum Schlüsselgerät 41 und seinem Erfinder entstanden.

„Das Entstehen des Schlüsselgeräts 41 ist, wie die Biographie seines Erfinders Fritz Menzer, eine wunderbare Möglichkeit, die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts zu beleuchten – mit all ihren Facetten und Schattenseiten.“
Robert Jahn, Filmemacher

Trailer "Fritz Menzer – Ein geheimes Leben"

Eine spannende Spurensuche in sieben Episoden – Trailer

Wer der Mann war, der das legendäre Schlüsselgerät 41 erfunden hat? Mit Animationsbildern und bis dato ungezeigten Fotos und Dokumenten wird Clip für Clip das geheime Leben des Fritz Menzer offenbart.

Fritz Menzer – Ein geheimes Leben

Das Schlüsselgerät 41 mit deutliche Spuren vom Auffindeort im Waldboden.

Jetzt muss die Enigma sterben

Schlüsselgerät 41

Das Schlüsselgerät 41 kam gegen Kriegsende zum Einsatz. Fritz Menzer, der Erfinder, hatte Schwachstellen in der Chiffriermaschine Enigma entdeckt.