Direkt zum Seiteninhalt springen

Publikation

Danai Gavranidou, Moritz Schmid, Karl Wienand

Simpel, komplex, lebendig

„Leben“ – was ist das eigentlich? Wo kommt es her? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Leben entstehen kann und wie wurde das Simple komplex und das Komplexe lebendig?

Die Ausstellung „Simpel, komplex, lebendig“ im Deutschen Museum hat sich der Beantwortung dieser Fragen gewidmet. Mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Sonderforschungsbereichs „Emergence of Life“ hat das Deutsche Museum die Inhalte dieser Sonderausstellung entwickelt. In ihr konnten die Besucher in die Welt vor vier Milliarden Jahren eintauchen. Auf der fremd aussehenden Erde verbanden sich damals Vulkanfeuer, eine nicht atembare Atmosphäre und ein grüner Ozean zur Wiege des Lebens.

Seite für Seite folgt dieser Band dem Konzept von „Simpel, komplex, lebendig“. Er erklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein mussten, damit Leben entstehen konnte und welche Moleküle und Prozesse das Leben für sich nutzt. Dabei wird nicht zuletzt deutlich, wie die Wissenschaft früher und heute die Geheimnisse des Ursprungs des Lebens erforscht.


Simpel, komplex, lebendig
Wie aus Materie Leben wurde
2023 Deutsches Museum
144 Seiten
ISBN 978-3-948808-17-4
Buchhandelspreis 17,95 €