Bespiel-Raum in bester Innenstadtlage: Das Forum-Gebäude an der Ludwigsbrücke hat eine bewegte Vergangenheit, bekommt gegenwärtig neues Leben eingehaucht und steuert auf eine moderne Zukunft im und für den Dialog mit der Gesellschaft zu. Ein kurzer Überblick über die Geschichte des Gebäudes und die Perspektiven:

• 1928 Grundsteinlegung
  • 1932 Abschluss Rohbau
  • 1935 Eröffnung des Saalbaus für Kongresse, wissenschaftliche Vorträge (mit Experimentalvorführungen), Konzerte, Bankette und Feste
  • 1944/45 schwere Beschädigung durch Brand- und Sprengbomben während des Zweiten Weltkriegs
  • 1945 Erste Nutzung ab Dezember durch die US-amerikanische Militärregierung unter dem Namen „Jubilee-Hall“ (Sport- und Varietéveranstaltungen)
  • 1946 Januar: Wiedereröffnung. Die Einnahmen aus der Vermietung sollen helfen, den Wiederaufbau des gesamten Museums zu finanzieren.
  • 1955 Das Forum ist wieder vollständig instandgesetzt. In den folgenden Jahrzehnten wird es als Veranstaltungsort für Konzerte (von Klassik bis Rock und Pop), Kongresse, Modenschauen und Feste genutzt.
  • 1989 Beschluss zur Privatisierung und Umgestaltung in das „Forum der Technik“ (mit Planetarium und Imax-Kino)
  • 1992 November:  Eröffnung des „Forums der Technik“
  • 2001 Umbenennung in „Amazeum“
  • 2003 Umbenennung in „Forum am Deutschen Museum“
  • 2005 Ende der Imax-Ära. Im Herbst Eröffnung von Münchens erstem Digitalkino (ab 2007 auch mit 3D-Technologie)
  • 2010 Einstellung des Kinobetriebs wegen Unrentabilität, Schließung der Veranstaltungsflächen
    Juli: Rückkauf des Gebäudes durch das Deutsche Museum
  • 2015 Dezember: Kabinetts-Entscheidung für einen neuen Konzertsaal im Werksviertel
  • 2016 Vorbereitung einer Zwischennutzung
  • 2017 4. März: Eröffnung der Event-Fläche mit der Munich Creative Business Week
    Ende April: Eröffnung der neuen Gastronomie-Flächen (Blitz Restaurant und Club)
  • 2018 Eröffnung „TUMLab Forum“
  • 2022 Eröffnung des „Forums der Zukunft“: ein offener Erlebnis-, Kreativ- und Diskussions-Raum für Wissensvermittlung und den technologischen Gesellschaftsdialog; hier steht jetzt dreimal wöchentlich das „Proxy“ (VRlab +) für Besucherinnen und Besucher offen; regelmäßige Veranstaltungen, Ausstellungen, Aktionen sind geplant.

Veranstaltungsflächen und Räume im Forum der Zukunft:
Ebene -1:
- KI.Fabrik des Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence der TUM (1100
Quadratmeter)
Ebene 0:
- „Proxy“ (VRlab, rund 200 Quadratmeter))
- Experience Center (ca. 700 Quadratmeter)
- Blitz Club
- Blitz Restaurant mit Biergarten
- Posthof
Ebene 1:
- Streaming Dome im ehemaligen Planetarium für bis zu 300 Personen