Jedes Jahr zum 7. Mai, dem Geburtstag des Museumsgründers Oskar von Miller, veröffentlicht das Deutsche Museum den Jahresbericht. Alle Organisationbereiche berichten darin von den wichtigsten Themen des Jahres. Zudem werden Besuchszahlen (analog und digital), Rechnungsabschluss und Exponatezugang dokumentiert.

„Für mich gab es 2023 zwei besondere Momente, die mir zeigen, wie gut die Ausstellungen im neuen Deutschen Museum gelungen sind: Bill Gates hat sich die Gesundheitsausstellung persönlich angeschaut – und zeigte sich beeindruckt von unserem »großartigen« Haus. Und VdK-Präsidentin Verena Bentele lobte bei ihrem Besuch unsere vorbildlichen Bemühungen um die Barrierefreiheit. Beides zeigt, wie wichtig die Modernisierung für unser Haus ist.“
Wolfgang M. Heckl im Vorwort

Der aktuelle Jahresbericht

„Eine Meisterleistung ist der thematische, konzeptionelle und didaktische Umbau eines Museums im laufenden Betrieb. Unsere kleinste Dependance in Bonn ist auf dem Weg, sich zum führenden deutschen Erlebnisort in Sachen »Künstliche Intelligenz« zu entwickeln. Das Thema könnte kaum besser und zukunftsgerichteter sein.“
Wolfgang M. Heckl im Vorwort