Direkt zum Seiteninhalt springen

GPT-3, DALL-E 2, Stable Diffusion, Aleph Alpha und andere Künstliche Intelligenzen, die auf Kommando Bilder und Texte erzeugen, sorgen zurzeit für Schlagzeilen. Doch was kommt dabei heraus, wenn man sie alle – und noch ein paar andere Technologien des maschinellen Lernens – kombiniert? Zum Beispiel: lustige, inhaltlich schlüssige und trotz der absurden Inhalte souverän vorgetragene PowerPoint-Präsentationen.

Hinter dem neuen interaktiven Exponat verbirgt sich eine Idee und ein technisches Experiment von TNG Technology Consulting. Als Vorlage dient das Partyspiel PowerPoint-Karaoke, bei dem die Mitspieler*innen aus zufälligen Foliensätzen Stegreif-Präsentationen halten müssen. Die Menschen wurden herausgenommen und durch KIs ersetzt. Und auch die Themenauswahl wurde durch lernende Maschinen ersetzt.

Probieren Sie es im Deutschen Museum aus! Wählen Sie ein Thema, wie zum Beispiel: »Wieso Igel so gerne surfen«. Verschiedene KI Programme erstellen im Verbund eine Präsentation im Text und Bild. Gespannt auf das Ergebnis?