Direkt zum Seiteninhalt springen

Zur Neuausrichtung des Deutschen Museums Bonn zum Forum für Künstliche Intelligenz bieten wir zu Beginn des Schuljahrs einen neuen Workshop an. Mitten in unserer »Mission KI«, an den interaktiven Stationen und Exponaten, bringt der Workshop den Schüler*innen das allgegenwärtige Thema Künstliche Intelligenz näher und fordert sie dazu auf, sich kritisch damit auseinander zu setzen und die verschiedenen Einsatzbereiche von KI zu diskutieren.

Ob bei Suchanfragen im Internet, beim Nutzen des Smartphones, der Interaktion mit Sprachassistenten, beim Zocken oder der Bedienung von Smart Home Systemen: KI ist überall. Meistens sind wir uns dieser Präsenz aber gar nicht bewusst. Oftmals arbeitet KI im Verborgenen oder hinter der Oberfläche der Geräte, die wir selbstverständlich nutzen. Einen reflektierten Umgang mit KI legen dabei die wenigsten von uns an den Tag. Höchste Zeit, dass sich dies ändert!

In diesem Workshop erfahren Schulklassen, was KI überhaupt ist, wie man diese erkennt und, wie die typischen Eigenschaften maschinellen Lernens kategorisiert werden. Ziel dieser Forschungsmission ist es, den Schüler*innen einen bewussten Zugang zu KI näherzubringen.

Hinweis für Lehrkräfte: Der Workshop ist gänzlich interdisziplinär, geeignet auch für den Ethik, Religions-, Deutsch- und Geschichtsunterricht. Und alle weiteren interessierten Fächer!

Wissenswertes: