Leitexponat des neuen Erlebnisraumes ist der Forschungsroboter RHINO der Universität Bonn, der in den 1990er Jahren als interaktiver Museums-Guide seine Runden durch das Deutsche Museum Bonn drehte. RHINO ist ein Stück Wissenschaftsgeschichte: Er legte wesentliche Grundlagen für die Entwicklung des autonomen Fahrens. Im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität Bonn erweckt erweckt ein Team um Erik Schlachhoff und Nils Dengler RHINO mit virtueller Realität wieder zum Leben. Die Anwendung in der VR-Brille zeigt, wie RHINO 1997 autonom durch das Museum gefahren ist.

Wie weit die Entwicklung des autonomen Fahrens seit RHINO´s Zeiten vorangeschritten ist, veranschaulicht eine weitere neue Hauptattraktion den Besucher*innen: Ein futuristischer Fahrsimulator macht die technischen Grundlagen und Rahmenbedingungen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz beim autonomen Fahren erlebbar.

Wie KI-Systeme beim autonomen Fahren sicher Bewegungsprognosen von Fußgängern erstellen können, kann im neuen Erlebnisraum ebenso aktiv erlebt werden, wie die ethische Problematik von KI-Entscheidungen im Straßenverkehr.

Bei zukünftigen autonomen Autos kommt der verlässlichen Verkehrsschilderkennung durch die KI-basierten Systeme des Fahrzeugs eine wichtige Rolle zu. Wie sicher funktioniert diese Erkennung aber, wenn die Schilder mit Aufklebern verziert oder gar mutwillig manipuliert wurden? Steffen Jendrny hat in Kooperation mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ein künstliches neuronales Netz auf die Erkennung verschiedener Verkehrsschilder trainiert. Die interaktive Demonstration lädt zum Ausprobieren ein, wie gut die KI »saubere« und »beklebte« Verkehrsschilder erkennt.

Einen Wettstreit der besonderen Art bietet das Puzzle »Mensch gegen Maschine« mit einem Industrieroboter unseres Partners igus GmbH. Hier wird schnell klar: Roboter können einige Dinge sehr viel schneller als wir Menschen, und nicht immer wird dafür KI gebraucht.

Mit dem Roboterhund GO1 und dem Laufroboter LAURON IVc halten nicht zuletzt zwei potenzielle Publikumslieblinge Einzug in die Räume des Deutschen Museums Bonn, die zeigen, wie Roboter mit Hilfe Künstlicher Intelligenz das Laufen lernten.