Überdimensionales Modell eines HerzensBild: Deutsches Museum
  • Führung

Die Pumpe für unser Leben

Unser Herz pumpt unermüdlich Blut durch unsern Körper. Damit könnte man über 40 Badewannen am Tag füllen! Wie können wir es bei dieser lebenswichtigen Aufgabe unterstützen?

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene

Nur faustgroß ist unser Herz, doch es pumpt unermüdlich Blut durch unseren gesamten Körper. Sehen Sie, wo das Herz in Ihrem Blutkreislauf sitzt und erleben Sie, wie das Innere des Herzens funktioniert.

Stottert der Motor unseres Lebens, ist schnelle Hilfe nötig. Herzklappen ersetzen die Ventile, Stents oder Bypässe stellen die Versorgung sicher und Schrittmacher geben den richtigen Takt vor. Selbst die Pumpfunktion kann inzwischen unterstützt werden. Das Original ist allerdings unschlagbar und sollte daher gut gepflegt werden.

Wann findet diese Veranstaltung statt?

Sie erfahren es jeden Tag um ca. 9.20 Uhr, welche Aktionen im Tagesprogramm stattfinden. Unser täglich wechselndes Programm für Einzelbesucher und Kleingruppen bis fünf Personen bietet Führungen, Vorführungen, Science Shows und Mitmachprogramme an. Alle Programme starten direkt am jeweiligen Aktions-Ort oder am Treffpunkt Führung in der jeweiligen Ausstellung.

zum Kalender