Dr. Lorenz Kampschulte
Hauptabteilung Bildung
Leitung Hauptabteilung Bildung
Curriculum Vitae
- seit 01/2018
Leitung der Hauptabteilung Bildung - 2016 - 2018
Wissenschaftlicher Koordinator des Kiel Science Outreach Campus und wissenschaftlicher Mitarbeiter Chemiedidakitk, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik - 2014 - 2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Chemiedidaktik, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel - 2012 - 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Chemiedidaktik, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel (50%), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Museum (50%) - 2009 - 2012
Projektleiter Zentrum Neue Technologien und Kurator Nano- und Biowissenschaften, Deutsches Museum - 2006 - 2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum Neue Technologien am Deutschen Museum - 2003 - 2007
Promotionsstudium im Bereich der Nanowissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München - 2001 - 2003
Masterstudium "Mikro- und Nanotechnik" an der Fachhochschule München - 1996 - 2001
Diplomstudium "Holztechnik" an der Fachhochschule Rosenheim
Projekte
- ITEMS – Inclusion Training for Explainers in Science Centers (Erasmus+-Projekt)
- Leuchtturminitiative Geriatronik – Assistenzrobotik für das selbstbestimmte Wohnen im Alter, TP7 Schulungssysteme und Outreach. (https://geriatronics.msrm.tum.de/de/)
- Besucherstrukturanalyse der Leibniz-Museen (http://kisoc.de/de/Besucherstruktur)
- SFB / Transregio 235 „Lebensentstehung: Erkundung von Mechanismen mit interdisziplinären xperimenten“ (https://www.emergence-of-life.de/)
- Science Outreach Projekt im Sonderforschungsbereich SFB1261 „Biomagnetic Sensing“ (www.sfb1261.de)
- MiU – Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (http://www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/miu)
Schwerpunkte der Forschungstätigkeit
- Evaluations- und Besucherforschung
- Einsatz von (mobilen) digitalen Medien an formellen und informellen Lernorten
- Vermittlung eines authentischen Bildes von Wissenschaft an unterschiedliche Zielgruppen (Schülerinnen und Schüler, Lehrende, Öffentlichkeit)
Ausstellungen
- 2017: Digitale Ausstellung: Magnetsensoren für die Medizintechnik (Uni Kiel)
- 2017: Messeauftritt: Kiel Nano-, Surface- and Interface Science (HannoverMesse)
- 2015: Sonderausstellung: -100 / heute / +100: Materialwissenschaften und Nanoforschung an der CAU Kiel
- 2014: Sonderausstellung: Nanoforschung in Kiel
- 2009: Dauerausstellung: Nano- und Biotechnologie im Zentrum Neue Technologien
- 2007: Sonderausstellung: Alltag mit Nanoprodukten
Publikationen (Auswahl)
- Design of a Student Lab Program for Nanoscience and Technology – an Intervention Study on Students’ Perceptions of the Nature of Science, the Nature of Scientists and the Nature of Scientific Inquiry. Tirre, F., Kampschulte, L., Thoma, G-B., Höffler, T., Parchmann, I. In: Research in Science & Technological Education, 37(4), 393-418. DOI: 10.1080/02635143.2018.1551201 (2019)
- Einsatz digitaler und analoger Medien an außerschulischen Lernorten. Kampschulte, L., Ostermann, A., Müller, F., Ropohl, M., Schwanewedel, J., Härtig, H., Lindmeier, A. IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, ISBN: 978-3-89088-302-1 (2019) (PDF: http://www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/miu/Medieneinsatz_an_ausserschulischen_Lernorten.pdf)
- Lernorte mit Medien vernetzen!? Chancen und Herausforderungen der lernortübergreifenden Mediennutzung. Kampschulte, L. In: Ropohl, M., Lindmeier, A., Härtig, H., Kampschulte, L., Mühling, A., Schwanewedel, J. (Hrsg.): Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen, Verlag der Joachim Herz Stiftung, 138-174 (2018)
- Entwicklung einer Heuristik für den Medieneinsatz. Härtig, H., Kampschulte, L., Lindmeier, A., Ostermann, A., Ropohl, M., Schwanewedel, J. In: Ropohl, M., Lindmeier, A., Härtig, H., Kampschulte, L., Mühling, A., Schwanewedel, J. (Hrsg.): Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen, Verlag der Joachim Herz Stiftung, 175-192 (2018)
- Interdisciplinary Research Brought to School – Connecting Chemistry and Biology through Nanotechnology. Kampschulte, L., Akaygun, S., Adadan, E., Eilert, K., Heyduck, B. J. Microbiol. Biol. Educ. 19(1), doi:10.1128/jmbe.v19i1.1400 (2018)
- Representation Equals Presentation? Photographs of Objects Receive Less Attention and Are Less Well Remembered Than Real Objects. Schwan, S., Bauer, D., Kampschulte, L., Hampp, C. Journal of Media Psychology 29, pp. 176-187. doi: 10.1027/1864-1105/a000166 (2017)
- Nanotechnologie im Alltag. Kampschulte, L. In: Funke, M. Thalhammer, S.: Nanotechnologie in der Schule. Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V., 191-196 (2017)
- The student-curated exhibition - A new approach to getting in touch with science. Kampschulte, L., Parchman, I. LUMAT, 3(4), 462-482 (2015)
Mitwirkung in wissenschaftlichen Gremien
- Mitglied des ECSITE Annual Conference Programme Committee (2016-2018)
- Mitglied des Fachbeirats „MINT-Region München-Umland“
Ausführlicher Lebenslauf
Lebenslauf
Kampschulte_CV.pdf (PDF 305 KB)