Direkt zum Seiteninhalt springen

"Bücherwelten entdecken" - unter diesem Motto öffnete die Bibliothek zum UNESCO-Welttag des Buches am 23. April 2023 ihre Pforten für eine Fülle von Veranstaltungen, natürlich bei freiem Eintritt.

Es gab: Führungen durch Bibliothek, Magazin etc., eine Ausstellung zu "Ausgewählten Schätze aus fünf Jahrhunderten" mit erläuternden Rundgängen sowie Einführungen in die Bibliotheksrecherche.

EIne Reihe interessanter Lesungen wurde angeboten mit den Themen:

  • Künstliche Intelligenz
    Rudolf Seising erzählte in seinem Buch „Es denkt nicht!“ die vergessenen Geschichten der KI.
  • Anschauliche Physik
    Welch wunderschöne Seiten die Physik haben kann zeigte Michael Eckert in seinem Werk „Physik im Schlosspark“.
  • Frauenpower
    Namhafte Erfinderinnen und Wissenschaftlerinnen standen im Mittelpunkt von Melanie Jahreis Buch „Rebel Minds“.

 

Und nicht zuletzt zu nennen:

Ein Workshop mit Handwerklichem für Kinder von 5–12 Jahren bei den Buchbinderinnen der Bibliothek, ein Quiz mit tollen Preisen und einen Büchertisch des Museumsshops. Natürlich war durch das Café Exponat auch fürs leibliche Wohl gesorgt.