Direkt zum Seiteninhalt springen

Schon früh in der Luftfahrt wurden Flugzeuge für militärische Zwecke verwendet. Die Entwicklung der Militärluftfahrt wurde zu einem wichtigen Faktor von Kriegsführung und Verteidigungspolitik.

Erster Weltkrieg

Bereits im Ersten Weltkrieg wurden Flugzeuge in großer Stückzahl militärisch eingesetzt, zunächst für Aufklärungszwecke, wie der Otto-Doppeldecker. Ab 1915 entstanden spezielle, mit Maschinengewehren bewaffnete Jagdflugzeuge zur Bekämpfung gegnerischer Flugzeuge (so die Fokker D VII) und Bomber zum Abwurf von Bomben.

Flugzeuge aus dem Ersten Weltkrieg in der Ausstellung

Zweiter Weltkrieg

Die zunehmende Rolle der Luftstreitkräfte für militärische Planung findet ihren Ausdruck in der Militärdoktrin des italienischen Generals Douhet aus dem Jahr 1921. Danach sollte die Luftwaffe in künftigen Kriegen über Sieg und Niederlage entscheiden. Von dieser Doktrin zur Eskalation des Luftkriegs mit seinen zermürbenden Bombardements ziviler Ballungszentren im Zweiten Weltkrieg war es nur ein kleiner Schritt. Die Grausamkeit des Luftkriegs zeigte sich erstmalig bei dem Bombenangriff der deutschen Legion Condor 1937 im Spanischen Bürgerkrieg. Es folgten die Luftschlacht um England 1940 mit der Zerstörung von Coventry durch deutsche Bomber und im Gegenzug alliierte Flächenbombardements auf deutsche Großstädte.

Militärflugzeuge Zweiter Weltkrieg – Auswahl

Kalter Krieg

Bereits mit Ende des Zweiten Weltkriegs zeichneten sich zunehmende Spannungen zwischen den westlichen Siegermächten, insbesondere den USA, und der Sowjetunion und die Separierung der „Supermächte“ in militärische Blöcke ab. Der nun folgende Kalte Krieg beschleunigte die Weiterentwicklung der militärischen Luftfahrt und Luftwaffentechnik in ungeahnter Weise. Seit den 1950er-Jahren führten die politischen Konflikte auch zu neuen militärischen Konfrontationen in Korea und Vietnam und anderen sogenannten Stellvertreterkriegen der Großmächte. So wurde schon wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Phase des Wettrüstens eingeleitet, die erst in den 1990er-Jahren von einer Phase der Entspannung und der partiellen Abrüstung abgelöst wurde. Die Streitkräfte der Bundesrepublik sind im Rahmen internationaler Missionen der UN in Auslandseinsätzen eingebunden.

Militärflugzeuge Kalter Krieg – Auswahl