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Der Phoebus ist eine Weiterentwicklung aus dem Phönix, dem ersten Flugzeug in Kunststoffbauweise.

Die Kunststoffbauweise erlaubt die Herstellung von Flügeln mit einer hervorragenden Oberflächengüte, eine Voraussetzung für die Verwendung von widerstandsarmen Laminarprofilen. Die leistungsfähigeren Segelflugzeuge in Kunststoffbauweise haben die klassischen „Holzflugzeuge“ mittlerweile nahezu verdrängt. Der Phoebus wurde entwickelt von Richard Eppler, Hermann Nägele und Rudolf Lindner. Die Serienfertigung erfolgte bei der Firma Bölkow in Laupheim. Von 1964 bis 1970 sind 254 Exemplare des Phoebus in drei Varianten gebaut worden. Phoebus A und B sind Flugzeuge der „Standardklasse“ mit 15 m Spannweite. Der Phoebus C ist eine Weiterentwicklung für die „Offene Klasse“ mit einer auf 17 m vergrößerten Spannweite. Mit dem Muster konnten zahlreiche Flugwettbewerbe gewonnen werden.

Technische Daten:

  • Hersteller: Bölkow-Entwicklungen KG, Laupheim, 1967
  • Spannweite: 17,0 m
  • Flügelstreckung: 20,5
  • Leermasse: 240 kg
  • Geringstes Sinken: 0,63 m/s bei 83 km/h
  • Beste Gleitzahl: 42 bei 90 km/h