Die 3G+-Regel bedeutet, dass Besucherinnen und Besucher eines der drei folgenden nachweisen müssen:

• einen vollständigen Impfschutz gegen Corona

oder

• Genesenenstatus

oder

• einen negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden). Ein Schnelltest genügt nicht mehr.

Folgende Personen sind von der Pflicht zu 3G+ ausgenommen:

• Personen, die das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben
  • Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen, jenseits des zwölften Lebensjahres

Besucherinnen und Besucher müssen einen Ausweis vorlegen, mit dem sich die Identität überprüfen lässt – wir sind bei 3G+ zu einer Identitätsprüfung verpflichtet (Personalausweis, Reisepass, Führerschein oder ein vergleichbares Dokument).

Auf der Museumsinsel werden Impfzeugnis, PCR-Test, Genesenzertifikat und Ausweisdokumente im blauen Container auf dem Museumshof vor Betreten des Museums kontrolliert.

Zusätzlich gilt ab Samstag, 6. November eine FFP-2-Maskenpflicht.  Diese gilt für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren. Kinder unter sechs Jahren müssen keine Maske tragen, Kinder zwischen sechs und 15 Jahren müssen eine medizinische Maske tragen.

Wir freuen uns trotz dieser Einschränkungen auf Ihren Besuch im Deutschen Museum!