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Das Schienenfahrzeug, das über den Gleisen schwebt und kontaktlos dahin gleitet ist keine Science Fiction. Bei dem Supra-Gleiter kommen dafür sogenannte Hochtemperatur-Supraleiter zum Einsatz. Neben der namensgebenden Eigenschaft Strom verlustfrei zu leiten, zeigen Supraleiter auch ein besonderes Verhalten in Magnetfeldern. Das wird genutzt um die verbauten Supraleiter, und damit den gesamten Gleiter, im Magnetfeld der Schienen schweben zu lassen. Nur entlang der Schienen lässt sich der Gleiter dann noch frei bewegen, dabei reicht schon ein leichtes Anschubsen um Gleiter samt zwei köpfiger Besatzung in Bewegung zu versetzen. Nur eine Kühlung der Supraleiter wird für das Schweben gebraucht. Erst ab einer Temperatur von minus 200 Grad Celsius werden sie supraleitend und zeigen ihre faszinierenden physikalischen Eigenschaften.
 
Zu sehen im Verkehrszentrum, wo der Supra-Gleiter zweimal täglich über einen Schienenstrang aus Permanentmagneten schwebt.
 
Vorführung und Mitfahrgelegenheit:

  • 11.00 Uhr (Treffpunkt am Ende von Halle I, Fensterfront rechts)
  • 13.30 Uhr (im Rahmen der Übersichtsführung Stadtverkehr – gestern und heute).