Direkt zum Seiteninhalt springen
Lesung um Tiefseeexploration im DMN.  Bild: Dall-E
  • Lesung

Visionen der Tiefseeexploration

Dieses Mal: Bettina Wurche schlägt die Brücke zwischen dem Klassiker „20.000 Meilen unter den Meeren“ von Jules Verne und aktueller Rohstoffexploration in den Weltmeeren.

Bis heute ist die Anziehungskraft des Meeres ungebrochen, nur ein Bruchteil der Tiefsee wurde bisher erforscht. Die Faszination für die Ozeane treibt deren Exploration genauso voran wie der steigende Rohstoffbedarf.

Mit seinem Roman „20.000 Meilen unter den Meeren“ hat Jules Verne schon vielen Generationen die Unterwasserwelt nähergebracht und Visionen entstehen lassen. Bettina Wurche liest aus seinem Werk und stellt den Beschreibungen die aktuellen Entwicklungen zur Nutzung der Ozeane gegenüber. Wie viel Wissenschaft steckte schon damals in der Fiktion? Welche Rohstoffe gibt es tatsächlich? Der Vortrag lädt dazu ein, über die Rahmenbedingungen der Rohstoffgewinnung im Meer zu diskutieren: Wem gehören die Ressourcen? Welche Rechte und Pflichten gibt es? Welchen Konsequenzen kann und wird die Nutzung der Ressourcen haben? Exponate aus unserer Ausstellung machen dabei die verschiedenen Rohstoffe begreifbar.

Die Veranstaltungen unter dem Titel „Zukunft der Meere“ sind Teil der Vortragsreihe „Ab in die Zukunft“, die wir gemeinsam mit dem Bildungscampus Nürnberg organisieren.

Weitere Termine: 14.06.2023 Prof. Dr. Wolfgang Kießling - Zukunft der Ozeane im Zeichen des Klimawandels (im Bildungscampus)

zum Kalender